Peter-Matthias Gaede GEO Epoche 44/2010 Der 2. Weltkrieg Teil 2, 1943-1945

Inhaltsangabe zu „GEO Epoche 44/2010 Der 2. Weltkrieg Teil 2, 1943-1945“ von Peter-Matthias Gaede

Thema des zweiten Teils dieser US-Dokumentation ist das lange Ende des Zweiten Weltkriegs.§§Unsere Söhne, Stolz der Nation:§Im Frühjahr 1944 rüsten die Alliierten zum Gegenschlag und landen am 6. Juni in der Normandie: der Anfang vom Ende des Nazi-Regimes. Die USA feiern ihre Soldaten - aber müssen auch viele Tote betrauern.§§Wir tun es freiwillig:§Im Pazifik erobern US-Marines im Juli 1944 in einer der blutigsten Schlachten des Krieges die Insel Saipan. In Frankreich gelingt den Allierten der Durchbruch: Nach vier Jahren Besatzung ist Paris frei.§§Ein langer, steiniger Weg:§Anfang 1945 scheint der allierte Sieg gegen Deutschland nah. Doch in Asien ringen Amerikaner weiter mit japanischen Scharfschützen und Kamikaze-Fliegern. Am 30. April begeht Hitler in Berlin Selbstmord.§§Der Krieg im Sommer 1945:§Die Kämpfe sind vorüber - aber vorerst nur in Europa: Japan ignoriert die Aufforderung zur Kapitulation. Erst als die USA Horishima und Nagasaki mit Atombomben verwüsten, gibt Tokyo auf.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch