Peter-Matthias Gaede GEO Epoche 50/2011

Inhaltsangabe zu „GEO Epoche 50/2011“ von Peter-Matthias Gaede

Was wäre geschehen, wenn der karthagische Feldherr Hannibal am Abend des 2. August 216 v. Chr., nach seinem vernichtenden Sieg bei Cannae über die Truppen der Römischen Republik, seinen Offizieren befholen hätte, nun auf Rom zu marschieren und die knapp 400 Kilometer entfertne, kaum verteidigte Tiberstadt zu erobern und für immer dem Erdboden gleich zu machen? Im Jahr 133 v. Chr. fordert der Volkstribun Tiberius Sempronius Gracchus eine Umverteilung des römischen Staatslandes zugunsten verarmter Bauern. Damit greift er die Großgrundbesitzer unter den Senatoren an. Ein tödlicher Machtkampf entbrennt.§§Er ist ein genialer Taktiker, ein Menschenverführer, ein Narziss: 44 v. Chr. lässt sich Gaius Iulius Caesar vom Senat zum Diktator auf Lebenszeit ernennen und leitet damit den Untergang der Republik ein.§§

Leben lernen - ein Leben lang

• Rezension zu "GEO Epoche 50/2011" von Peter-Matthias Gaede

GEO Epoche 50/2011

Zebrafink

18. September 2011 um 16:44

In dem Geo Epoche Heft werden alle wichtigen Stationen und Persönlichkeiten aus der römischen Republik betrachtet und gut erklärt.
    Also ein nicht zu tiefer aber für mich interessanter Einblick in die römische Republik.