Peter-Matthias Gaede Geo Epoche (mit DVD) / Die Deutsche Romantik

Inhaltsangabe zu „Geo Epoche (mit DVD) / Die Deutsche Romantik“ von Peter-Matthias Gaede

Napoleon und die Deutschen§§In einer vierteiligen Dokumentation mit Spielszenen hat ein Filmteam den Alltag zwischen 1799 und 1813 im französisch besetzten Deutschland rekonstruiert.§§1. Der Eroberer:§Der korsische General Bonaparte putscht sich 1799 in Paris an die Macht - und trägt die Ideen der Revolution mit militärischer Gewalt nach Deutschland.§§2. Der Revolutionär:§Napoleon zerschlägt 1806 das Heilige Römische Reich und dehnt die Grenzen Frankreichs bis an die Elbmündung aus: Die Deutschen erfahren, was Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz bedeuten.§§3. Der Masslose:§Für seine Kriege requiriert Bonaparte mehr und mehr Soldaten in den besetzten Gebieten. Ab 1808 regt sich in Preußen Widerstand: Reformer und Patrioten bereiten sich und ihr Land auf einen Befreiungsschlag vor.§§4. Der Verlierer:§Im Sommer 1813, nach Frankreichs gescheitertem Russlandfeldzug, gibt der preußische König das Signal zum Freiheitskampf: Bei Leipzig ringt er gemeinsam mit Verbündet§§Laufzeit: viermal 53 Minuten

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight