Peter-Matthias Gaede Geo Epoche (mit DVD) / Germanen

Inhaltsangabe zu „Geo Epoche (mit DVD) / Germanen“ von Peter-Matthias Gaede

Sie schufen weder Städte noch steinerne Tempel, hinterließen keine Urkunden, keine literarischen Werke, keine Theater. Dennoch gelang es diesen ärmlichen Bauern im waldreichen Mitteleuropa, dem römischen Imperium zu widerstehen. GEOEPOCHE präsentiert drei Dokumentationen, die den Kampf der Germanen rekonstruieren - jener rätselhaften Völkerschar, die fast ein Jahrtausend lang die Geschichte unseres Kontinents bestimmte.§§1. Barbaren gegen Rom§Um 55 v. Chr. trifft der Feldherr Caesar am Rhein auf ihm fremde Stämme - und nennt sie "Germanen". Schon bald gerät die mystische Völkerschar in den Sog römischen Machtstrebens§§2. Die Varusschlacht§Immer weiter dehnt Rom seine Macht im Norden aus. Bis der Cherusker Arminius 9 n. Chr. das Signal zum Aufstand gibt: In den Wäldern Germaniens entbrennt ein mörderischer Kampf§§3. Entscheidung am Limes§Nach dem Rückzug aus Germanien sichert Rom seine Grenze mit Palisaden. Der Limes ist eine Zone des Handels - und für die Germanen das Tor zur Zivilisation

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden