Peter-Matthias Gaede Geo Epoche (mit DVD) / Germanen

Inhaltsangabe zu „Geo Epoche (mit DVD) / Germanen“ von Peter-Matthias Gaede

Sie schufen weder Städte noch steinerne Tempel, hinterließen keine Urkunden, keine literarischen Werke, keine Theater. Dennoch gelang es diesen ärmlichen Bauern im waldreichen Mitteleuropa, dem römischen Imperium zu widerstehen. GEOEPOCHE präsentiert drei Dokumentationen, die den Kampf der Germanen rekonstruieren - jener rätselhaften Völkerschar, die fast ein Jahrtausend lang die Geschichte unseres Kontinents bestimmte.§§1. Barbaren gegen Rom§Um 55 v. Chr. trifft der Feldherr Caesar am Rhein auf ihm fremde Stämme - und nennt sie "Germanen". Schon bald gerät die mystische Völkerschar in den Sog römischen Machtstrebens§§2. Die Varusschlacht§Immer weiter dehnt Rom seine Macht im Norden aus. Bis der Cherusker Arminius 9 n. Chr. das Signal zum Aufstand gibt: In den Wäldern Germaniens entbrennt ein mörderischer Kampf§§3. Entscheidung am Limes§Nach dem Rückzug aus Germanien sichert Rom seine Grenze mit Palisaden. Der Limes ist eine Zone des Handels - und für die Germanen das Tor zur Zivilisation

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos