Mediation - ein kurzer Überblick

Cover des Buches Mediation - ein kurzer Überblick (ISBN:9783656567127)

Inhaltsangabe zu "Mediation - ein kurzer Überblick"

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin (Pflege/ Pflegemanagement), Veranstaltung: Methoden der Psychologie in der Pflege, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dichter Text - einzeiliger Zeilenabstand. , Abstract: Der Mensch ist ein "soziales Wesen". Er lebt in einer Gemeinschaft und ist auf sie§angewiesen. Dabei kommt es nicht selten auch zu Konflikten. Konflikte sind normal und§als "soziale Sachverhalte" allgegenwärtig. Sie beruhen auf Unvereinbarkeiten im Denken,§Vorstellen, Wahrnehmen, Fühlen oder Wollen der Konfliktparteien und werden so§wenigstens von einer Seite empfunden. (vgl. Glasl, 1990) Sie sind dynamische Prozesse§mit eigener Vorgeschichte und Eskalationsdynamik. Es gibt viele Möglichkeiten für den§Umgang mit Konflikten. Eine davon ist die "Mediation". In Form eines Referates möchte§ich diese Konfliktlösungsmethode vorstellen. Dabei gehe ich kurz auf die Geschichte,§Definition, Grundprinzipien und die Vorraussetzungen zu dem Verfahren ein und werde es§kurz von anderen Methoden abgrenzen. Des weiteren möchte ich kurz den Ablauf und die§Besonderheiten des Mediationsprozesses darstellen. Schließlich werde ich mich zu den§Möglichkeiten und Besonderheiten der Mediationsanwendung im Gesundheitswesen§äußern.§Aus Zeit und Raumgründen eines Referates kann ich leider hier nicht näher auf Ursachen,§Entwicklung und Dynamik des Konflikts eingehen, obwohl ich die Thematik für sehr§wichtig, interessant und grundlegend für den Konfliktumgang halte

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag