Peter Abrahams Kopflos

Inhaltsangabe zu „Kopflos“ von Peter Abrahams

Nur in Neds Armen fühlt sich Francie lebendig. Die wenigen gestohlenen Stunden der Leidenschaft in einer abgelegenen Hütte lassen sie die lieblos gewordene Ehe mit Roger, einem hochintelligenten, herrschsüchtigen Wissenschaftler, ertragen. Als Roger zufällig von der Liaison erfährt, sinnt er auf blutige Rache: mit dem perfekten Verbrechen. Doch sein perfider Plan gerät immer mehr aus den Fugen, bis Roger schließlich komplett den Kopf verliert – buchstäblich …

»Peter Abrahams hat ein Händchen dafür, den Leser hineinzuziehen in einen Plot, der immer auswegloser erscheint.« WAZ

»Ein perverses Puzzle, konstruiert mit tödlicher Kunstfertigkeit« New York Times

Kurzweiliger Thriller, der fesseln kann!

— Janosch79

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. May 2015 um 16:01
  • Ein Thriller, der sehr gut unterhalten kann!

Kopflos

Janosch79

24. April 2015 um 13:04

Mit "Kopflos" von Peter Abrahams habe ich den ersten Thriller dieses Autors gelesen. Vom Anfang bis zum Ende fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Das Buch erinnerte mich vom Thema an den Film "Ein perfekter Mord" mit Michael Douglas und Gwyneth Paltrow. Der Thriller dreht sich um die Kunstexpertin Francie, deren Ehe mit Roger nicht zum Besten steht. Daher gönnt sich Francie eine Affäre mit dem Psychologen Ned Demarco. In einem Ferienhaus auf einer kleinen Insel trifft sich das Paar jeden Donnerstag zum intimen Stelldichein. Der ebenfalls verheiratete Ned, der eine kleine Tochter hat, denkt nicht über eine Scheidung nach, obwohl ihm Francie sehr viel bedeutet. Der hintergangene Ehemann Roger kommt jedoch zufällig hinter die Affäre seiner Frau und plant eine blutrünstige Rache. Zu diesem Zweck heuert er einen Killer an. Peter Abrahams gelingt es im Laufe der Handlung seine Figuren hervorragend zu zeichnen. Die Gefühlswelt aller Protagonisten kann man sehr gut nachempfinden. Durch die Einstreuung von Wendungen gelingt es ihm, perfekt auf das große Finale hinzusteuern. Die Sprache ist ohne großen Schnörkel und lässt den Leser das Buch sehr gut nachvollziehen. Ein Minuspunkt ist aber das schlechte Lektorat. Da hätte man ein besseres Auge beweisen sollen. Ansonsten ein kurzweiliger Thriller, der sich zu lesen lohnt.