Peter Ackroyd Der Golem von Limehouse

Inhaltsangabe zu „Der Golem von Limehouse“ von Peter Ackroyd

Eigentlich interessante Geschichte, hat aber deutliche Längen.

— Robin_Armstrong

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

Gezeitenspiel

Spannend bis zur letzen Seite!

wildflower369

• Enttäuschend

Der Golem von Limehouse

Robin_Armstrong

03. October 2017 um 10:54

Ich hatte schon viel von Peter Ackroyd gehört und war deshalb sehr gespannt, zumal ich Bücher (nicht nur Krimis), die im viktorianischen London spielen, auch gerne mag.Die Geschichte im Limehouse Golem ist auch eigentlich sehr interessant, aber ich fand, dass das Buch deutliche Längen hatte, vor allem, wenn Ackroyd sich seitenlang über literarische und andere Figuren des 19. Jahrhunderts auslässt und man zwischenzeitlich das Gefühl hat, man liest ein Essay. Ackroyd schreibt ja auch viel Non-Fiction, und ich hatte stellenweise das Gefühl, er hat sich im Manuskript geirrt.Es gibt natürlich eine Verbindung zwischen der Hauptgeschichte und diesen Ausflügen, mich haben sie trotzdem weitenteils nur gelangweilt. Und bei einem Buch, das eh nur 264 Seiten lang ist, schlägt so etwas natürlich auch mehr zu Buche als bei einem dicken Wälzer.Die eigentliche Kriminalgeschichte ist schon interessant und es gibt einen interessanten Twist am Ende. aber insgesamt reicht es für mich nicht für mehr als 2 Sterne, weil ich mich einfach nicht gut genug unterhalten gefühlt habe.PS: Ich habe die englische Ausgabe gelesen, die leider nicht in der Lovelybooks-Datenbank enthalten ist