Peter Almond Fliegen

• Rezension zu "Fliegen" von Peter Almond

Fliegen

kfir

16. October 2007 um 14:05

Wenn man ein gutes Buch über die Geschichte des Fliegens sucht, dann muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen, was Grösse, Umfang und Inhalt betrifft. Das vorliegende Buch hat ein überaus handliches kleines Format, was mir recht gut gefällt, denn man hat es angenehm in der Hand. Die Haptik und Optik verheissen gewohnte DuMont Qualität was Papier, Bindung und Druck angeht. Die Bilder sind, bedingt durch das kleine Format natürlich etwas kleiner gehalten, doch durch geschickte Auswahl auch der Ausschnitte ist dies nicht weiter störend. Schade in dem Zusammenhang ist, dass bis etwa 1990 alle Bilder in schwarz-weiss gehalten sind, erst mit dem tatsächlichen heute wird es farbig. Dies mag verdeutlichen wollen, was gestern und was heute ist, doch einige Motive aus den 50ern und 60ern hätten schon Farbe verdient. Dafür sind die Motive wiederum gut gewählt, es sind durchweg Bilder, die man nicht überall findet. Zudem wurde ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen ziviler und militärischer Luftfahrt gefunden. Recht übersichtlich und knapp ist der Textteil gleich am Anfang des Buches gehalten, der die Geschichte der Fliegerei wiedergibt. Knapp heisst aber nicht automatisch schlecht oder unvollständig. Es werden alle Themen abgedeckt, jedoch wenn man Details sucht, so muss man zusätzliche Lektüre besorgen. Aber als Überblick reicht es allemal. Insgesamt ein nettes Bilderbuch der Fluggeschichte.