Peter Altenberg Prodromos

Inhaltsangabe zu „Prodromos“ von Peter Altenberg

Als Prodromos, das heißt als Vorbote, greift Peter Altenberg (1859-1919) die Techniken der Reklame auf, um einen „Zukunftsmenschen“ zu entwerfen, der seine Lüste steigert und sich mit Markenprodukten erweitert. Ein wichtiger, lange vergessener Text des großen Autors der Wiener Moderne. Wer das Café Central in Wien betritt, geht an einer Figur aus Pappmaschee vorbei, die an einem Tisch rechts neben dem Eingang sitzt. Ein Mann im Anzug, blauäugig, mit Halbglatze und nietzscheanischem Schnurrbart, scheinbar bereit, den nächstbesten Gast um ein paar Euro anzuhauen: So sieht man Peter Altenberg, den Poeten des Kaffeehauses, ein schnorrender Bohemien. Der touristischen Fassade liegt allerdings der modernste Autor der Wiener Moderne zugrunde. Altenbergs Modernität zeigt sich deutlich in seinem 1905 erschienenen Pròdrŏmŏs, der Leser wie Kritiker bis heute befremdet. In dem Buch finden sich zwar jene Prosagedichte und literarischen Skizzen, für die Altenberg bekannt und beliebt ist, jedoch auch Speisepläne und Markennamen, deren Mischung sich in kein Genre einordnen lässt. Kurzum, eine radikale Schrift, die alles enthält, was das Werk von Peter Altenberg bietet, aber wenig geschätzt wurde. Ganz zu unrecht, wie der Literatur- und Medienwissenschaftler Simon Ganahl in einem ausführlichen Nachwort belegt. Um heutigen Lesern das Verständnis zu erleichtern, beleuchtet Ganahl zwei leitmotivische Themen des Buchs, die auch für seine Aktualität stehen: Diätetik und Reklame bzw. Fitness und Marketing.

Stöbern in Klassiker

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks