Peter Arens Kampf um Germanien

Inhaltsangabe zu „Kampf um Germanien“ von Peter Arens

Das große Fernsehbuch zum TV-Ereignis im ZDF Keine Schlacht der Antike hatte so weitreichende Bedeutung für die deutsche Geschichte wie die Varusschlacht im Teutoburger Wald. Der Bestsellerautor Peter Arens erzählt anhand neuester Forschungsergebnisse alles, was man über die Schlachten aller Schlachten wissen muss. »Varus, Varus, gib mir meine Legionen zurück«, soll der römische Kaiser Augustus ausgerufen haben, nachdem der Cheruskerfürst Arminius im Jahre 9 n. Chr. die römischen Truppen des Feldherrn Quinctilius Varus vernichtend geschlagen hatte. Damit waren die Weichen gestellt: Nie wieder würde das Römische Reich diesseits des Rheins Fuß fassen, in Germanien mussten die Römer zum ersten Mal die Grenzen ihrer Macht erkennen. Der Anfang vom Ende des Römischen Reichs hatte begonnen. 2009 jährt sich das Datum der Schlacht zum 2000. Mal. Zeit, eine Bilanz zu ziehen und vor dem Hintergrund neuester historischer und archäologischer Forschungen das Schlachtgeschehen und die Geschichte der beteiligten Personen zu rekonstruieren: Wie konnte es zur Niederlage von drei ganzen Legionen kommen' Wer war dieser Arminius, der sich anschickte, die römische Herrschaft in Germanien zu beenden' Und war wirklich Varus an der Katastrophe schuld'

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Kampf um Germanien" von Peter Arens

Kampf um Germanien
    M1rco

M1rco

12. April 2009 um 16:02

Wer sich für die Zeit um 20 v. Chr bis 20 n. Chr. im Bezug auf Rom interessiert ist hier gut bedient. Zuerst werden die Lebensbedingungen der Römer und Germanen kurz abgehandelt, sowie wichtige Schlachten erwähnt. Der Hauptteil befasst sich dann mit dem Vorbereitungen, Nachwirkungen und der Varusschlacht selbst. Abschließend wird die Rolle Armenius und der Germanen an sich in der nachfolgenden Geschichte und Kultur betrachtet. Gut zu lesen mit einigen Karten und Abbildungen