Peter Atkins Die wundersame Welt der Chemie

Inhaltsangabe zu „Die wundersame Welt der Chemie“ von Peter Atkins

'Chemie ist, wenn es kracht und stinkt.' Wer das Fach schon immer faszinierend fand, es aber nie wirklich verstanden hat, kann sich Peter Atkins anvertrauen.
Der emeritierte Oxforder Chemie-Professor destilliert das Wesentliche: Was genau tut ein Chemiker? Welche Verfahren wendet er an, wonach forscht er? Und er blendet auch die Schattenseiten der chemischen Industrie nicht aus: ihren Beitrag zur Waffentechnik etwa oder die Abfälle und Umweltgifte, die sie produziert.
Eine Erkenntnis dürfte gleichwohl am Ende nicht verpuffen: Chemie schafft die Basis für unser Leben: Textilien und Halbleiter, Brennstoffe und Farben, Dünger und Medikamente – ohne Chemie wären wir in die Steinzeit zurückversetzt.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos