Peter Atteslander Methoden der empirischen Sozialforschung

Inhaltsangabe zu „Methoden der empirischen Sozialforschung“ von Peter Atteslander

Der „Atteslander“ genießt seit Jahrzehnten als Standardlehrbuch zur empirischen Sozialforschung auch international höchste Anerkennung. Das Werk gilt weit über die Soziologie hinaus als unentbehrliche und verlässliche Lehr- und Arbeitshilfe für alle, die soziale Tatbestände systematisch erfassen und interpretieren müssen. Mehr denn je besteht hier ein großer Bedarf. Diese 12. Auflage ist deshalb innerhalb kürzester Zeit erschienen. Das Werk ist eine durch Beispiele und Grafiken anschauliche Einführung in die komplexe Materie. Inhaltliche Schwerpunkte sind: - Entstehung sozialer Daten: Grundprobleme und Forschungsablauf - Erhebung sozialer Daten: Beobachtung, Befragung, Experiment, Inhaltsanalyse - Auswertung sozialer Daten: Skalierungsverfahren, mathematische und statistische Verfahren, Aufbereitung. Didaktisch aufbereitete Fragen am Ende der Kapitel sind ideal für das Selbststudium. Von Dozenten kann das Buch hervorragend mit eigenen Fallbeispielen kombiniert werden. Mit den Informationen über neueste elektronische Umfrageverfahren ist es auch für fortgeschrittenere Nutzer interessant.

ein tolles Buch um einen Rundumblick in die Sozialforschung zu erhalten!!

— Moonwishes

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Methoden der empirischen Sozialforschung" von Peter Atteslander

Methoden der empirischen Sozialforschung

variety

19. April 2009 um 16:24

Da dieses Buch schon in der 12. Auflage erschienen ist (2008), kann man sicher von einem Standardwerk sprechen (der Autor behauptet im Vorwort, dass für sein Werk "offensichtlich nachhaltiger Bedarf" bestehe). Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Für mich als Einsteiger ins Thema fehlen mehr konkrete Beispiele (auch wenn der Exkurs zur Storchen-Theorie ganz amüsant ist). Auch ist das Layout nicht bestens geeignet, um aus diesem Buch für eine Prüfung zu lernen. Gut finde ich hingegen die Fragen, die er am Schluss von jedem Kapitel stellt ("Anregung zur Selbstkontrolle" nennt er diese). Hilfreich wären da aber Lösungen (z. B. im Internet).