Peter Barlach Caroline hat einen Plan

Inhaltsangabe zu „Caroline hat einen Plan“ von Peter Barlach

"Welch eine leichtfüßige und zugleich tiefgründige Geschichte."
Boktok73, Blog

„Ein origineller, herzerwärmender Roman, der mit einer guten Portion schwedischem Humor und ohne jeden Kitsch das Chick-Lit-Genre nur bereichern kann. Für alle empfohlen.“
ekz.bibliotheksservice (Carolin Scholl)

Nett für zwischen durch

— lenicool11

Sehr leichter, witziger Krimi mit Tiefgang und klarer Themenansage!

— kailash73

Ein ganz nettes Buch, das mich mit seinem kaum vorhandenen Spannungsbogen leider nicht überzeugen konnte.

— vanystef

Nette Geschichte für gemütliche Lesestunden.

— Kathy84

Eine ganz Nette Geschichte, mir hat es an Spannung gefehlt

— Missi1984

Durchwachsenes Lesevergnügen

— jam

Krimikomödie mit Happy End?

— Annika2306

Sehr unterhaltsam, mit einer Menge Humor, aber auch Tiefgang. Hat mir gut gefallen

— verruecktnachbuechern

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

— vronika22

Eine Liebe in Apulien

unterhaltsam, romantisch und auch etwas spannend

vronika22

johanna21

Der Letzte von uns

Gwendolyn22

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Gewohnt gut! Wunderbares Buch - kann man nicht in Worte fassen, selber lesen!

Herzensbuecher

Blaustern

27. March 2018 um 12:03

Caroline ist 25 Jahre und arbeitet bei einer großen Supermarktkette an der Frischetheke. Ihr Job macht ihr keinen Spaß mehr, und sie hat einen ganz anderen großen Traum. Eine Tapas-Bar in Stockholm. Doch dazu fehlt ihr das nötige Kleingeld. Was sie wohl durch ihren Job nicht zusammengespart bekommt. So betrügt sie immer mal wieder ihren Arbeitgeber. Bis sie ein Kollege erwischt. Mit ihm und ihrem Vater zusammen ziehen sie dann einen größeren Coup durch. Der Fleischtransporter soll gestohlen werden.Eine außerordentliche Geschichte mit außerordentlichen Charakteren. Caroline kann man schlecht einschätzen. Auf der einen Seite ist sie eine gute Freundin für Bente und ihren autistischen Sohn, auf der anderen Seite gerät sie in die kriminelle Laufbahn, um ihren Traum zu erfüllen. Einiges traut man ihr nicht zu, einiges lässt einen schmunzeln, dann nimmt sie das Leben leicht, dann erfährt man von ihrer Last aus der Vergangenheit, und ihr Handeln ist stets anders als gedacht. Dadurch kann man auch bis zum Ende gespannt auf den Ausgang sein. Der Schreibstil ist leicht zu lesen.

• Nett für zwischen durch.

lenicool11

24. February 2018 um 19:52

InhaltCaroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen. Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu ändern …Meine MeinungDer Autor hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Seine Protagonistin hingegen ging mir manchmal ein wenig auf den Nerv.Auch die Handlung war nett und man hatte beim Lesen manchmal auch etwas zu lachen aber so wirklich vom Hocker gehauen hat mich das ganze nicht. Manche Szenen sind da aber wozu weiß ich bis zum Schluss nicht. Wirklich etwas was man so weg lesen kann weil der Autor einen netten Schreibstil hat aber ansonst nicht wirklich was besonderes.FazitWer einen lustigen netten Roman für zwischen durch sucht könnte damit Spaß haben.

• Caroline

Isabell47

03. February 2018 um 07:46

"Caroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen. Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu ändern …" (Inhaltsangabe übernommen vom Klappentext)Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit diesem Buch.... während der Schreibstil mir gut gefiel, hatte ich inhaltlich so meine Probleme. Sehr gut gefielen mir die Szenen bezüglich der Freundschaft zu Bente, die sie im Schwimmbad kennenlernt, denn hier wird Carolines empathische und sympathische Seite gezeigt, weniger gut gefielen mir ihre kriminelle Energien und ihre Naivität bezüglich der Eröffnung einer Tapas-Bar.  Insgesamt war das Buch für mich nicht stimmig, so dass ich es eher enttäuscht am Ende zu Seite gelegt habe.

nellsche

28. January 2018 um 23:01

Caroline arbeitet in einem Supermarkt an der Frischetheke. Dort nimmt sie es nicht so genau und schustert sich auch mal hochwertige Waren für einen geringen Preis zu. Ihr Traum ist es, eine Tapas-Bar in Stockholm zu eröffnen. Dafür benötigt sie jedoch Geld - das sie nicht hat. Gemeinsam mit ihrem Kollegen sowie ihrem kleinkriminellen Vater entwickelt sie deshalb den Plan, einen Fleischtransporter zu klauen. Ob das gut gehen kann?Mir hat das Buch insgesamt prima gefallen. Schon die gekreuzten Finger auf dem Cover versprachen Humor und passen rückblickend sehr gut zu Caroline.Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig zu lesen, so dass die Seiten regelrecht dahin flogen. Ich konnte sofort in die Geschichte einzutauchen und dem Geschehen folgen.Die Charaktere waren passend und interessant gewählt und gut dargestellt.Caroline mochte ich von Anfang an, weil sie recht vielschichtig und undurchsichtig war. Es gab immer wieder Situationen und Handlungen, die ich nicht erwartet habe und die mich überraschten. Einige Sachen waren ganz schön schräg und wild, doch sie passten zu ihr. Allerdings konnte ich sie durch ihr ungewöhnliches Verhalten auch nicht immer richtig einschätzen.Auch Carolines Vater fand ich gelungen. Trotz seines Alkoholkonsums war er unterhaltsam und ziemlich verschroben. Das mochte ich einfach.Ganz besondere Charaktere waren Carolines Freundin Bente und ihr autistischer Sohn Hannes. Die beiden mochte ich unheimlich gerne, denn sie lenkten den Blick auf wichtige Dinge. Und auch die guten Seiten von Caroline brachten sie zum Vorschein. Die Story fand ich ungewöhnlich und unterhaltsam. Es gab diverse Szenen, bei denen ich grinsen musste. Doch auch ernste Themen wie ein Kindheitstrauma fanden einen Platz in dieser Geschichte. Die Spannung war in einem guten Maß vorhanden und ich war neugierig, ob es mit dem Raub klappte oder ob sie erwischt werden. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen wird.Mir hat dieser humorvolle Roman sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

CanYouSeeMe

25. January 2018 um 15:42

Caroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen.  Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu  ändern … Der Schreibstil des Autors ist sehr lässig und dadurch schnell und flüssig zu lesen. Ausschweifende Beschreibungen sind hier weniger zu finden, dafür klare und direkte Ansagen. Protagonistin Caroline konnte sich gleich zu Beginn einige Sympathiepunkte einheimsen, die mit Verlauf der Geschichte leider abhandengekommen sind. Diese Charakterentwicklung hat mich überrascht. Caroline hat Ecken und Kanten und ist eigentlich gar nicht das nette und vernünftige Mädchen, das sie in den ersten Kapiteln zu sein scheint. Die Nebencharaktere waren ausreichen porträtiert, ich konnte mir von allen ein einigermaßen gutes Bild machen. Scheinbar wurde allerdings nicht sehr viel Zeit in die Charakterdarstellungen dieser gesteckt.Die Handlung hatte ihre Höhen und Tiefen, konnte mich jedoch insgesamt ganz gut unterhalten. Einige Szenen haben mich komplett verwirrt und ergaben für mich im Gesamtbild keinerlei Relevanz. Andere Szenen waren hingegen recht emotional oder freudig und überraschend. Das Ende lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Auch wenn das Ende tatsächlich sehr überraschend kam, hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack.

Booky-72

22. January 2018 um 10:16

Caroline arbeitet im Supermarkt, macht ganz gewitzt ihre kleinen Betrügereien, denn ihr großer Traum ist es, eine eigene Tapas-Bar zu eröffnen. Einem Kollege fällt auf, was sie so treibt und anfangs als kleine Erpressung, dann aber als geheimnisvolle Zusammenarbeit, wird Caroline von ihm zum Verbrechen angestiftet. Sie wollen eine Fleischlieferung des Supermarktes stehlen und Caroline hat dabei die wichtige Aufgabe, den Fahrer abzulenken. Alles funktioniert gut, wenn da nicht das schlechte Gewissen wäre, das Caroline ab sofort gehörig plagt. Der Plan mit der Tapas-Bar wird sich damit wohl erledigt haben und ihr droht dann eher das Gefängnis. Eine schöne lockere Geschichte, die mir viel Freude beim Lesen bereitet hat.

Kathy84

19. January 2018 um 17:23

Inhalt: Caroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen. Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu ändern …Meine Meinung:Durch den leichten und lockeren Schreibstil habe ich gleich in die Geschichte rein gefunden. Caroline mochte ich sofort sehr gerne und sie war mir richtig sympathisch. Carolines Chefin fand ich sehr merkwürdig, erst ist sie richtig ekelhaft, gemein und lässt total den Chef raus hängen und dann plötzlich ist sie nach dem Überfall total einfühlsam und schon fast übertrieben nett. Die Geschichte an sich hat mir ganz gut gefallen und am Ende hab ich richtig mitgefiebert und war sehr neugierig wie das alles ausgeht. Das Ende hat mir auch gefallen obwohl ein paar Fragen offen geblieben sind. Ich kann das Buch auf alle Fälle empfehlen, es ist schön zu lesen und eine nette Geschichte für gemütliche Stunden.

abetterway

15. January 2018 um 12:21

Inhalt:"Caroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen. Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu ändern …"Meinung:Also Schweden selbst mag ich ja sehr...aber mit Caronile kam ich irgendwie von anfang an nicht klar. Sicher sie ist nett und auch witzig, aber wie kann Dinge einfach aus dem Supermarkt wo man arbeitet mitgehen lassen...oder nichte hrlich abrechnen. Das buch beinhaltet alle Emotionen die man sich erwarten kann, die Geschichte ist auch zum Teil lustig, allerdings für mich moralisch nicht vertretbar. Sicher kann man es mit humor sehen als Geschichte...aber das fällt mir irgendwie in diesem Fall schwer. Leider...ich würde es aber in das Genre der Komödie einordnen als in einen Chick-Lit.Fazit:Ein Buch mit einigen Schwachstellen. allerdings ein netter Zeitvertreib für zwischendurch.

• Leserunde zu "Caroline hat einen Plan" von Peter Barlach

HarperCollinsGermany

"Welch eine leichtfüßige und zugleich tiefgründige Geschichte.“ (Boktok73, Blog) Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde des neuen Romans "Caroline hat einen Plan" von Peter Barlach ein. Bitte bewerbt euch bis zum 30.11.2017 für eines von 30 Leseexemplaren (Klappenbroschur) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans. Über den Inhalt: Caroline hat genug von ihrem Job in der Delikatessenabteilung eines großen Supermarktes. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Dummerweise hat Caroline kein Geld - dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten, kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und schon ist es um Caroline geschehen. Was natürlich kein Grund ist, den Plan zu ändern … Turbulent, witzig und ein großer Schuss Herzenswärme - Caroline wird Ihr Herz im Sturm erobern! Du möchtest "Caroline hat einen Plan" von Peter Barlach lesen? Dann bewerbe dich jetzt um eines der 30 Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension auch auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst. Viel Glück und ein tolles Leseerlebnis wünscht dir das Team von HarperCollins Germany

• Unterhaltender Krimi

kailash73

02. January 2018 um 14:47

Klappentext:Caroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen. Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu ändern … Sehr leichtes, witziges Buch mit Tiefgang und klaren Themen.Das Cover sowie der Klappentext haben mich nicht überzeugt. Wenn ich jetzt zurückblicke, finde ich das Cover jetzt noch einfallsloser.Caroline nimmt uns mit in ihre Welt, sie erzählt viel über ihre Vergangenheit die sie nicht verarbeiten kann, ihre unterschiedlichen Beziehung zu ihrer trauernden Mutter, ihrem alkoholkranken Vater und den verstorbenen Bruder. Die eigentliche Handlung, der Raubüberfall, die Arbeit im Max Food, sowie ihr Traum eine Tapas Bar zu eröffnen ist bei weitem nicht so interessant wie die Freundschaft zu Bente und Hannes, der Norweger mit dem Kokain oder der Tod von Sebastian.In der Mitte der Geschichte gibt es eine unerwartete Wendung was für kurze Zeit Spannung aufblühen lässt, jedoch erwartet man sich im Nachhinein mehr und auch die letzten Kapitel bis zum Ende sind eher flach und uninteressant. Das Buch ist ein Krimi mit Humor, die fehlende Liebesgeschichte bedauere ich ein wenig.Das Buch lässt sich sehr flüssig und leicht lesen, angenehmer Scheibstil. Ich finde die Geschichte ist jedoch ausbaufähig

• Der ganz normale Alltag mit einem kleinen Höhepunkt

vanystef

02. January 2018 um 08:15

Klappentext:Caroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen. Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu ändern … Meinung:Dank des flüssigen und lockerleichten Schreibstils kam ich angenehm durch die Geschichte. Die Charaktere haben mir gut gefallen; sie waren lebendig und es fällt einem leicht sich in ihnen rein zu versetzen, da sie sehr bodenständig sind. Die Protagonistin kann ich nicht so ganz zuordnen. Das Bild, das ich von ihr hatte, hat sich oft geändert, weil sich ihre Handlungs- und Denkweise ebenso oft geändert hat. Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut gefallen, aber es war alles sehr seicht. Es kam nicht wirklich Spannung auf und auch der eigentliche Höhepunkt des Buches fiel eher mau aus. Interessanter waren die Handlungen drum herum, die eigentlich Nebensache sind.Fazit:Ein bodenständiges Buch, das interessante Charaktere zu bieten hat. Es ist eine Geschichte aus einem etwas anderem Alltag und konnte mich nicht wirklich packen. Ein für mich durchschnittliches Buch, welches von mir eine durchschnittliche Bewertung kriegt.

• Nett, aber eher langweilig

Missi1984

27. December 2017 um 19:35

Zusammenfassung Caroline Arbeiet in einem Supermarkt. Und ist frustriert. Seitdem dieser von einer großen Kette übernommen wurde und das Persönliche fehlt, macht ihr der Job keinen Spaß mehr. Doch kündigen kann sie nicht. So würde sie ihren Traum niemals erfüllen können. Den Traum von einer eigenen Tapas Bar ist allerdings auch mit ihrem Job so gut wie unerreichbar. Ein Kollege kommt auf Caroline zu er hat auf einmal die Möglichkeit nicht ganz legal ihr das nötige Geld zu kommen. Ihr kleinkrimineller Vater hilft auch mit und so setzten sie ihren Plan in die Tat um. Fazit Zwischendurch fande ich es sehr langweilig,es fehlt einfach das man am Buch dran bleibt. So 100%konnte es mich nicht packen

• Einen Fleischtransporter überfallen?

jam

27. December 2017 um 15:00

Die 25jährige Caroline hat keine Lust mehr auf ihren freudlosen Job in einer anonymen Supermarktkette. Als ein Kollege mit ihr gemeinsam einen Fleischtransporter stehlen will, überlegt sie nicht lange...Der Coup könnte ihr das Startkapital für ihren wahren Traum, eine eigene Tapas-Bar liefern!Für mich war es ein sehr durchwachsenes Lesevergnügen. Anfangs mochte ich Caroline richtig gerne, ihre unbeschwerte Art, ihr Leben zu genießen. Aber auch die Einblicke in ihr Seelenleben, in die Schuld, die sie mit sich herumträgt, haben mir gut gefallen. Der lockere Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen.Bei ihrem geliebten Schwimmtraining lernt sie eine sympathische Mutter mit ihrem artistischen Sohn kennen, der sie ins Herz schließt. Diese und die Passagen mit Super-Bo waren herrlich, voller Wärme und angenehm zu lesen.Doch im Verlauf der Geschichte dominieren dann eher fragwürdige Charakterzüge und falsche Entscheidungen. Letzten Endes müssen viele andere Carolines Fehler ausbaden und das hat die Geschichte unsagbar traurig gemacht. Mit der Endsituation könnte ich an ihrer Stelle keinen Tag leben und dieser bittere Nachgeschmack bleibt als Leseeindruck bei mir haften.Der Klappentext verspricht einen turbulenten, witzigen Roman, für mich war er leise und traurige, erzählte von hoffnungsvollen Träumen und zerstörten Leben...

• Humorvolle Geschichte

Anna-Klaire

26. December 2017 um 13:11

In dem Buch "Caroline hat einen Plan" von Peter Barlach geht es um Caroline, die den Wunsch hat eine eigene Tapas-Bar zu ereöffenen. Jedoch fehlt ihr das Geld, deshalb plant sie mit einem Kollegen und ihrem Vater den Überfall auf einen Fleischtransporter.Das Buch ist mit sehr viel Humor geschrieben, auch ist der Schreibstil sehr flüssig zu lesen. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Außerdem ist die Geschichte auch nicht vorhersehbar, man erlebt immer wieder eine Überraschung.Ich finde das Buch toll und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Ich empfehle es jedem weiter, der Bücher mit Humor bevorzugt. Es ist sehr lesenswert.

• Krimikomödie mit Happy End?

Annika2306

25. December 2017 um 11:52

Caroline steckt fest - seit dem Wechsel des Geschäftsführers hat sie überhaupt keinen Spaß mehr am Arbeiten und träumt von ihrer eigenen kleinen Tapas Bar. Der Traum ist aber es erstmal in weiter ferne, bis sich die Chance bietet, an eine horrende Summe Geld zu kommen. Es scheint alles zu funktionieren, doch dann kommt es doch an Licht und es sieht nicht gut aus, ob sie ihren Traum verwirklichen kann? Ich fande das Buch am Anfang sehr eintönig und es kam keine richtige Spannung auf. Es war gut zulesen, aber dieser Wow-Effekt und dieses Gefühl unbedingt weiter lesen zu müssen blieb aus. Erst im letzten Drittel würde dass Buch richtig gut und das Ende fand ich super.

• weitere