Cover des Buches Caroline hat einen Plan (ISBN: 9783959671521)
jams avatar
Rezension zu Caroline hat einen Plan von Peter Barlach

Einen Fleischtransporter überfallen?

von jam vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Durchwachsenes Lesevergnügen

jams avatar
jamvor 6 Jahren
Die 25jährige Caroline hat keine Lust mehr auf ihren freudlosen Job in einer anonymen Supermarktkette. Als ein Kollege mit ihr gemeinsam einen Fleischtransporter stehlen will, überlegt sie nicht lange...
Der Coup könnte ihr das Startkapital für ihren wahren Traum, eine eigene Tapas-Bar liefern!

Für mich war es ein sehr durchwachsenes Lesevergnügen. Anfangs mochte ich Caroline richtig gerne, ihre unbeschwerte Art, ihr Leben zu genießen. Aber auch die Einblicke in ihr Seelenleben, in die Schuld, die sie mit sich herumträgt, haben mir gut gefallen. Der lockere Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen.
Bei ihrem geliebten Schwimmtraining lernt sie eine sympathische Mutter mit ihrem artistischen Sohn kennen, der sie ins Herz schließt. Diese und die Passagen mit Super-Bo waren herrlich, voller Wärme und angenehm zu lesen.

Doch im Verlauf der Geschichte dominieren dann eher fragwürdige Charakterzüge und falsche Entscheidungen.
Letzten Endes müssen viele andere Carolines Fehler ausbaden und das hat die Geschichte unsagbar traurig gemacht.
Mit der Endsituation könnte ich an ihrer Stelle keinen Tag leben und dieser bittere Nachgeschmack bleibt als Leseeindruck bei mir haften.

Der Klappentext verspricht einen turbulenten, witzigen Roman, für mich war er leise und traurige, erzählte von hoffnungsvollen Träumen und zerstörten Leben...