Cover des Buches Korrosion (ISBN: 9783740800406)
Schmusekatze69s avatar
Rezension zu Korrosion von Peter Beck

Aktueller Hintergrund, spannend umgesetzt..........

von Schmusekatze69 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: spannend, manchmal verwirrend, aktuelles Thema......

Schmusekatze69s avatar
Schmusekatze69vor 7 Jahren
Der zweite Fall für Tom Winter, einem Sicherheitschef einer Schweizer Bank. (Ich persönlich kennen seinen ersten Fall nicht, aber empfand es nicht als störend)

Worum geht es?

Zitat: „Der karamellisierte Bäcker kauerte in seinem Ofen. Je nach Richtung, in die sie ihren Kopf drehte, dominierte der verbrannte Zucker oder das triefende Fett.“
Rückblick in die Vergangenheit in die 70ger Jahre…….

In der jetzigen Zeit:
Bernadette Berger wird an Weihnachten in ihrer Wohnung ermordet.
Eine alte Frau in einer ärmlich/vertaubten Wohnung, brutal umgebracht, eventuell ein Ritual, oder persönliche Gründe??
Was niemand zu dem Zeitpunkt ahnte, sie war nicht nur reich, sondern beschuldigte auch eines ihrer drei Kinder, den Vater, den Bäcker, getötet zu haben.
Doch wieso, warum, wo liegt das Motiv?
Die Kinder waren damals noch klein.

Tom Winter wird von der Bank beauftragt nachzuforschen und rauszufinden, welches der drei Kinder, der angebliche, Mörder ist. Vorher darf das Testament nicht vollstreckt werden.

Winter begibt sich auf die Suche nach den Erben.
Helen, eine der zwei Töchter, ist inzwischen auf den Azoren verheiratet, jedoch spurlos verschwunden.
Brigitte, die zweite Tochter, lebt mit ihrer Familie in Nürnberg. Sie hat Krebs.
Die Firma, die im Bereich der experimentellen Onkologie tätig ist, leitet deshalb ihre Tochter Kirsten.
Rolf, der Sohn, ein drogenabhängiger Loser, wohnt in Manchester.

Winter deckt ein Gespinst aus Lügen und Intrigen auf.
Ein dunkles Geheimnis in der Familiengeschichte der Bergers wird aufgedeckt.
Missbrauch der Kinder, Menschenversuche in arme Länder, Rache und Vergeltung, das sind die Schlagpunkte in „Korrosion“.
Nichts ist wie es scheint, keiner so unschuldig.

Nebenbei findet man immer wieder Abschnitte des Sudanesen Tijo.
Seiner beschwerlichen und gefährliche Reise nach Europa, nachdem er seine Familie verloren hat. Bald wird klar, Tijo kannte die alte Frau Berger und wird deshalb schnell als ihr Mörder abgestempelt.
Aber, ist man gleich ein Mörder, nur weil man jemand kennt????

Ein sehr komplexer und wirklich spannender Thriller, der so manche Überraschung ans Licht bringt.

4 Sterne, weil mir manchmal alles zu wirr war.