von Peter Beck

Positiv (22):
H

54/16Ein ziemlich guter Finanzthriller. Hätte eine Spur spannender sein können. Die schweizerische Schreibweise hat mich am Anfang verwirrt

Kritisch (1):
A

Herr Winter ein Mann für alle Jahreszeiten erscheint viel zu perfekt in einer unglaubwürdigen Story.

Inhaltsangabe zu "Söldner des Geldes"

Ausgabe:Buch
Verlag:Emons Verlag
Erscheinungsdatum:26.09.2013

Igelas avatar
    Igelavor 2 Jahren
    Leseempfehlung!!!

Tom Winter ist Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank und schickt seine Assistentin und Freundin Anne Arnold mit einem reichen Kunden,Mohammed Al-Bader, per Helikopter in die Schweizer Berge. Der Helikopter explodiert , alle Insassen kommen um. Sehr bald wird klar, dass eine Bombe die Ursache des Absturzes war. Tom Winter ist nicht nur Sicherheitschef ,sondern auch ein ehemaliger Polizist .Er nimmt die Ermittlungen auf, die ihn unter anderem nach Ägypten und Norwegen führen. Findet er heraus, wer hinter dem Anschlag steckt?

Dieser Thriller spielt in der Welt des Geldes , der Banken und der hochkarätigen Kunden. Obwohl Finanz- und Wirtschaftsthriller sonst nicht so mein Fall sind,hat mich diese Geschichte hier sofort gepackt. Ich denke ein Grund dafür ist, dass diese Welt der Moneten verständlich und überhaupt nicht trocken zum Leser transportiert wird.
    Sehr temporeich ,sehr rasant ist die Handlung.Immer wieder muss Tom Winter sich in brenzligen Situationen, in denen ich übrigens viele Male atemlos weiter gelesen habe, beweisen.
    Die Figur Tom Winter, der Mittel- ,Angel und Drehpunkt des Buches, hat mir ausserordentlich gut gefallen. Sehr charismatisch, knallhart und doch sehr sensibel nimmt er die Ermittlungen auf und will nur eines : erfahren, was mit Anne geschehen ist und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
    Der Autor Peter Beck ist Schweizer, lebt in Bern. Und genau das merkt man sehr schnell in dieser Geschichte, die zu einem grossen Teil in der Schweiz spielt. Der Lokalkolorit wurde hervorragend getroffen. Als Schweizerin habe ich "meine " Schweiz sofort wieder erkannt! Sehr gefallen hat mir zudem,dass hier keine Klischees bedient wurden . Der Autor beschreibt die Schweiz wie sie ist.
    Der Schreibstil von Peter Beck ist sehr authentisch. Tom Winter hat die für dieses Land typische und etwas behäbige Ausdrucksweise. Die Schweizer Ausdrücke empfand ich als ungeheuer charmant und haben mir sehr gefallen. Egal ob Winter das Auto parkiert oder Frauenfürze zündet...ich habe mich mit dem Schreibstil sehr wohl, ja heimisch gefühlt.

Von mir beide Daumen hoch für diesen spannenden Thriller und eine absolute Leseempfehlung!

Nisniss avatar
    Nisnisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Finanz-Thriller – Top recherchiert, authentisch und angenehm solide
    Finanz-Thriller – Top recherchiert, authentisch und angenehm solide

Ein Hubschrauber explodiert. Alle Insassen kommen ums Leben. An Bord der Pilot, ein vermögender Scheich und Anne, Mitarbeiterin einer schweizer Privatbank. Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden und so bleibt die Frage nach den Tätern und ihren Motiven. Haben es die Täter auf den Scheich abgesehen oder war der Absturz gar ein terroristischer Akt?

Sicherheitschef der Privatbank, ehemaliger Polizist Tom Winter, recherchiert über den mysteriösen Absturz und stößt bald auf ein umfangreiches, intrigantes Spiel. Er folgt dem Weg des Geldes durch die Schweiz, Ägypten, Amerika und Norwegen und ahnt nicht, welche grandiosen Ausmaße hinter dem Attentat stecken.

Der Autor:

Peter Beck, geboren 1966, studierte in Bern Psychologie, Wirtschaft und Philosophie, doktorierte in Psychologie und machte einen MBA in Manchester. Er trägt im Judo den schwarzen Gürtel, war Geschäftsleitungsmitglied eines Großunternehmens und in mehreren Verwaltungsräten. Heute ist Peter Beck sein eigener Chef und unterstützt Organisationen bei der Gestaltung der Unternehmenskultur. (Quelle: Emons Verlag)

Reflektionen:

Schon auf den ersten Seiten wurde mir deutlich, dass mir dieses Debüt gefallen würde. Autor Peter Beck hat mich mit seinem anspruchsvollen, angenehm ruhigen Schreibstil sofort sehr tief in die Geschichte hineingezogen. Ich mochte seine Ausdrucksweise, seine Wortwahl und die harmonische Integration von Beschreibungen der Schauplätze, Landschaften und Örtlichkeiten. Ein Hauch Länderkunde und ein Hauch von Geschichte sind intelligent in der Geschichte verarbeitet.

Besonders beeindruckend empfand ich den Stil des Autoren, mir zu erläutern, wie Finanzmärkte und dessen Transaktionen funktionieren. Mein Verständnis über die Funktionalität der heutigen Finanzwelt ist begrenzt und daher genoss ich die fundierten, globalen Einblicke in diese Welt und muss gestehen, einiges gelernt zu haben. Niemals war ich überfordert sondern stets maßvoll gut informiert. Peter Becks Recherchen für diesen Thriller müssen enorm gewesen sein. Klasse.

Mit Tom Winter ist Peter Beck eine äußerst glaubwürdige und sympathische Figur gelungen. Winter ist solide und gebildet. Eher der unauffällige Typ, der mit seiner unsagbaren Höflichkeit meistens verschlossene Türen öffnet, der aber auch zuschlägt, eiskalt und kraftvoll, wenn man ihn bedroht oder, wenn es einfach mal nicht anders geht. Darüber hinaus ist er männlich und doch sensibel genug, um von Annes Tod sehr berührt zu sein. Er steht im Konflikt mit sich selbst, da er Annes Tod noch nicht verarbeitet hat, aber Fatimah, eine Ölprinzessin, erste Emotionalitäten in ihm auslöst. Sein innerer Kampf ist maßvoll und lebendig in die Handlung geschrieben.

Auch weitere, selbst kleinere Figuren erscheinen nie nur kurz, sondern auch sie hinterlassen ausgeprägte Charaktereigenschaften, um mir als Leser ein sehr rundes Bild zu zeichnen.

Wer ist Freund und wer ist Feind? Auch dieses Thema kommt in diesem Debüt nicht zu kurz. Der eine ist doch Feind und der andere wird zum wahren Freund.

Die Spannung hält sich konstant und begleitet die Story angenehm. Spannungshöhepunkte entstehen hauptsächlich durch Winters Handlungen und sie verlieren sich am Ende zu einem unglaublichen Showdown. Insgesamt empfand ich diesen Thriller aber doch eher ruhig und hier und da hätte noch einiges mehr an Spannung produziert werden können, weswegen ich auch einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.

Die Einordnung in das Genre Thriller ist meiner Meinung nach nicht ganz treffend. Ich würde dieses Werk eher als einen starken Kriminalroman einordnen, da manch ein Thriller-Element für mich fehlt.

Fazit und Bewertung:

Insgesamt ist dies ein sehr gelungenes Debüt, das mich bis zu Letzt an die Seiten gefesselt hat. Ich habe die angenehm beschriebene Thematik „Finanzwelt“ begriffen, wurde spannend unterhalten und genoss die interessanten Figuren. Ich werde sicher ein weiteres Werk von Peter Beck lesen.

Kommentare: 6
    MissNorges avatar
    MissNorgevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gier und Macht beherrscht die Finanzwelt, rasant und verständlich geschrieben ...
    Finanz-Thriller um Macht, Geld und Gier

Kurz zur Geschichte:Bei einem Helikopter-Absturz in den Schweizer Bergen kommen der Pilot, eine Sicherheitsmitarbeiterin der Schweizer Bank und einer der besten Kunden, ein Verwandter des saudischen Königs, ums Leben. Der Sicherheitschef, Tom Winter, will klären, wer und warum es zu diesem Absturz kam. Mit der ägyptischen Geschäftsfrau Fatima gerät er immer mehr in den Strudel der Intrigen, der Gier und der Macht, bis sie selbst zu Gejagten werden. Wird es ihnen gelingen, die Verantwortlichen für den Absturz zu finden?

Meine Meinung:
    Ein actiongeladener, spannender, verständlich geschriebener, temporeicher Debüt-Thriller von Peter Beck.
    Erst dachte bei dem Thema "Finanzen", ohje, hoffentlich ist es für mich verständlich genug geschrieben und ich muss mich nicht so mit Fachausdrücken beim Lesen beschäftigen, aber zum Glück kam es nicht so. Also nicht abschrecken lassen, das Lesen des Buches lohnt sich und es ist mal ein Hauptthema, welches ich noch in keinem bisherigen Thriller gelesen hatte.
    Der Beginn ist gleich sehr spektakulär und ausschlaggebend für die weitere Story.
    Die Person, Tom Winter, konnte mich gleich überzeugen. Einerseits kühler Sicherheitschef, mit einem Prüfer-Blick, der alles und jeden gleich "abscannt" und einzuschätzen weiß, andererseits aber auch verletzlich und ein kleines bisschen verliebt. Mit ihm würde ich mich in die dunkelsten Ecken und Straßen einer Großstadt wagen, ohne Angst zu haben.
    Mit ihm reisen wir als Leser um die Welt, denn die Story geht von der Schweiz, mal nach Ägypten, dann nach Norwegen und in die USA, also Langeweile und an einem Ort verharren kommt nicht vor.
    Ich frage mich, wie lange wird Peter Beck an diesem Buch recherchiert haben? Bei den detaillierten Beschreibungen uns nicht so bekannter und alltäglicher Vorgänge in dieser "anderen Welt", wird es schon seine Zeit gedauert haben. Dafür schon mal mein Respekt.
    Trotz der 480 Seiten, die etwas klein bedruckt sind, kam für mich auf keiner einzigen Seite Langeweile auf und das ist auch schon eine Kunst.

esposa1969s avatar
    esposa1969vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Atemberaubender Thriller - temporeich und spannungsgeladen.
    Zufall, Unfall oder Mord?

Hallo liebe Leser,

gerade durfte ich einen fantastischen Finanzthriller lesen:

== Der Söldner des Geldes ==

Autor: Peter Peck

== Buchrückentext: ==

Tote Kunden sind schlecht für das Geschäft: ein verkohlter Scheich im Gebirge stört die diskreten Aktivitäten einer Schweizer Bank. Denn seine Beteiligungen an Atomkraftwerken auf der ganzen Welt interessieren auch die National Security Agency NSA. Tom Winter, Sicherheitschef der verschwiegenen Privatbank, verfolgt die Spur des Geldes nach Kairo, Bergen, Bosten und zurück in die Schweiz. Gelassen, wortkarg, und mit trockenem Humor. Gemeinsam mit der attraktiven ägyptischen Geschäftsfrau Fatima kämpft er sich durch den blutigen Intrigendschungel. Sie stossen auf explosive Spekualtionen und werden plötzlich selbst gejagt.

Atemberaubende Action und Tempo. Topaktueller Internationaler Thriller am Puls von Geld und Macht.

== Leseeindrücke: ==

Mit diesem Finanzthriller "Söldner des Geldes" ist dem Autor Peter Beck ein Debüt-Thriller der Extraklasse gelungen. Somit Tom Winters erster Ermittlungsfall. Von Beginn der Handlung war ich von diesem atemberaubenden, temporeichen und spannungsgeladenen Thriller gebannt. Im Prolog lesen wir von einem brennenden Helikopter, der auf einer Kuhweide in den Schweizer Bergen abstürzt. Dabei sterben drei Personen: Der Pilot Strittmatter, der den Absturz für uns Leser kommentiert, der arabische Scheich Al-Bader - Kunde einer Schweizer Privatbank, sowie die Bankangestellte und stellvertretende Sicherheitschefin Anne.

War es ein Absturz? Steckt ein Attentat dahinter? Zufall, Unfall oder Mord? Annes Vorgesetzter und Sicherheitschef dieser Privatbank, Tom Winter, verfolgt die Spur des Geldes nach Kairo, Bergen, Boston und zurück in die Schweiz. Er möchte diesen Absturz unbedingt aufklären! Und ich mit ihm! Allerdings tappte ich lange Zeit im Dunkeln und konnte selbst die Erklärung und Ursache dieser Tragödie kaum klären, da der Autor es perfekt versteht uns Leser immer wieder in die Irre zu führen.

Der Spannungsbogen zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite straff gespannt durch. Kein Kapitel, das mich nicht packte, fesselte und nicht mehr losließ. Die Sprache ist leicht verständlich, alle Handlungen und Geschehnisse gut vorstellbar. Der Lokalkolorit der unterschiedlichen Schauplätze tritt sehr gut zum Vorschein und wird gut vorstellbar in Szene gesetzt.

Sämtliche Protagonisten konnte ich mir Dank der detaillierten Beschreibung bildlich vorstellen. Tom Winter wirkt sehr sympathisch, authentisch und auch couragiert. Aber auch alle anderen Charaktere wurden vor meinem Auge lebendig und real.

Die angenehm kurzen Kapitel, verteilt auf 480 Seiten haben mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Sehr gut und hilfreich finde ich auch, dass sich vor einem jeden Kapitel immer die  Zeit der Handlung befindet. So kann man diese chronologisch mitverfolgen.

Insgesamt hat dieser Thriller mich gefesselt und spannend unterhalten und somit vergebe ich verdiente 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!

© esposa1969

Blausterns avatar
    Blausternvor 4 Jahren
    Söldner des Geldes

Der Helikopter fliegt über die Berge der Schweiz, und nachdem er Feuer gefangen hat, stürzt er in die Tiefe. An Bord sind Anne, die Angestellte einer Schweizer Privatbank, Al-Bader, ein saudischer Prinz und steinreicher Kunde der Bank sowie der Pilot. Alle drei kommen ums Leben. War es ein Mordanschlag oder doch eher ein Unfall? Tom Winter, der Sicherheitschef der Bank und Annes Chef begibt sich auf Spurensuche, die ihn durch die Schweiz, nach Kairo, Bergen und Boston treibt. Zusammen mit der Unterstützung seines altes Freundes Ben und der ägyptischen Unternehmerin Fatima, gerät er in eine Strömung aus dubiosen Bankgeschäften und brisanten Intrigen, und schließlich führt die Spur über Fatima zu einem Atomkraftwerk, an dem Scheich Al-Bader beteiligt ist. Musste er deshalb sterben? Das zieht eine abenteuerliche und gnadenlose Jagd um die halbe Welt nach sich.
    „Söldner des Geldes“ ist ein Finanzthriller auf höchstem Niveau. Es dreht sich um Geld, Macht, Gier und lässt uns in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blicken. Der Thriller ist actionreich, von größter Spannung und sprüht vor Intelligenz. Aber auch der Humor wird nicht vergessen, der durch Tom Winter wunderbar zum Ausdruck kommt. Er ist sympathisch, absolut cool und muss so einige brenzlige Situationen und Attentate überstehen. Das Buch ist rasant geschrieben mit vielen brutalen und ekligen Szenen und von unglaublicher Dichte. Einmal begonnen, kann man es nicht mehr beiseitelegen, denn der Sog zieht einen mit ins Buch. Verwirrungen sind an der Tagesordnung, und man tappt immer wieder in die falsche Fährte. Zudem ist das Thema hochaktuell, und wir bekommen einen kleinen Einblick in die Schweizer Bankenwelt.

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 5 Jahren
    Spannung, Action und moderne Datenspionage? Willkommen in der Welt von Tom Winter!

Spannung, Action und moderne Datenspionage? Willkommen in der Welt von Tom Winter, dem Sicherheitsexperten einer Schweizer Bank. Wer auf gute Musik, klassische Autos und erstklassige Whiskeys steht ist hier genau richtig.

Das Abenteuer beginnt mit einem in einem Helikopter gesprengten Scheichs auf dem Weg zu einer Berghütte und endet mit einem fast gesprengten Staudamm und einem gefluteten alten Bunker in dem die Server aller Banken der Schweiz gehostet werden.

Die Jagd nach dem Attentäter geht rund um die Welt, atemlos und mit viel Spannung reist man mit und lernt Freunde und Feinde von Tom Winter kennen, die ausgezeichnete Hilfedienste leisten und gnadenlos morden.

Wem James Bond zu glatt ist, der sollte auf Tom Winter umsteigen! Es war ein grandioses Lesevergnügen!

flaschengeist1962s avatar
    flaschengeist1962vor 5 Jahren
    Ein ganz toller und spannender Thriller aus der Schweiz!

Zu diesem Buch kann ich nur sagen, dass man es gelesen haben muss. Einen Thriller aus der Schweiz habe ich bisher noch nicht gelesen und ich bin positiv überrascht. Die Story ist sehr spannend geschrieben und auch eine Brise Erotik ist auch dabei. Winter gefällt mir als Hauptfigur sehr gut und er muss viele heikle Situationen meistern, viele Attentate, die auf ihn verübt werden.
    Das Winter sich so kurz nach dem Tod von Anne wieder auf eine Frau einlassen kann, finde ich schon erstaunlich, aber ok. Er war ja noch nicht fest mit ihr zusammen.
    Der Schluss war spannend und rasant, besonders die Dinge die dann noch in den Bunkern passierten.
    Fazit: Ich bin begeistert vom Buch und Autor. Ganz großes Lob.

trollchens avatar
    trollchenvor 5 Jahren

Söldner des Geldes

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und der Autor war auch dabei, ich danke dem Emons Verlag für das Exemplar.

Herausgeber ist Emons (26. September 2013) und das Buch hat 480 Seiten.

„Der Araber brennt besser als die Frau.“ So beginnt der intelligente und spannende Finanzthriller „Söldner des Geldes“ von Peter Beck. Worum geht es?

Kurzinhalt: Die Schweiz gilt als Hort der Ruhe für diskrete Geldgeschäfte mit superreichen Kunden aus der ganzen Welt. Da stört ein ermordeter Scheich die oberflächliche Gemütlichkeit empfindlich. Tom Winter, Sicherheitschef einer verschwiegenen Privatbank, jagt auf der Spur des Geldes durch die Schweiz, nach Kairo, Bergen, Boston und zurück ins Berner Oberland. Gelassen, wortkarg und mit trockenem Humor kämpft er sich durch einen Dschungel von Intrigen und stößt auf explosive Spekulationen.

Meine Meinung: Macht und Geldgier, um dies geht es in dem interessanten und rasanten Finanzthriller. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch, auch wenn mir der Tom Winter, Sicherheitschef der Schweizer Privatbank, am brilliantesten von allen, immer eine Witz auf den Lippen, er kommt immer auf den letzten Drücker mit dem Leben davon und hat auch gewisse Chancen bei der Damenwelt. Auch wenn die erste gleicht getötet wurde und die zweite, Fatima, eine dunkelhaarige Schönheit, mir ein wenig zu suptil vorkam, zu erfahren für ihr Leben und dies setzt sie auch ein und deswegen hab ich immer gedacht, mit ihr kommt noch was, sehr guter Schachzug. Und der Autor hat es verstanden, mich lange auf eine falsche Fährte zu locken, perfekt.

Auch die Szenen in dem Buch sind einmal was ganz anderes, nämlich Bungeejumping auf ne ganz schräge Art oder der Gletscher mit der Brücke, echt genial, so etwas mal in ein Buch einzubauen. So etwas habe ich noch nicht gelesen, außerdem ist das Buch so folgerichtig aufgeschlüsselt, dass es Spaß macht, es zu lesen.

Mein Fazit: Rasant, witzig und brutal an manchen Stellen. Absolut lesenswert, ich hab noch kein Finanzthriller gelesen, der so spannend erzählt wurde und überhaupt nicht trocken wirkte. Volle Punktzahl, unbedingt lesen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist Nervenkitzel auf höchstem Niveau und lässt den Leser so schnell nicht mehr los ! Eine absolute Leseempfehlung !
    Nervenkitzel auf höchstem Niveau

Als der Helikopter über den Schweizer Bergen hinwegfliegt , ahnt niemand , dass etwas schreckliches geschehen wird .
    Doch als es plötzlich anfängt zu brennen und der Helikopter spektakulär in die Tiefe stürzt ist eines sicher, nichts wird mehr so wie es war .
    Drei Menschen sterben, unter ihnen Anne eine Angestellte einer Privatbank . Sie war mit einem der besten Kunden einer Schweizer Privatbank unterwegs, Al-Bader, ein saudischer Prinz.
    Was geschah wirklich ?
    Tom Winter, Sicherheitschef setzt alles daran herauszufinden was wirklich geschehen ist .
    Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Tom immer weiter in einen Strudel aus seltsamen Geschäften und schon bald stellt sich ihm nur noch eine Frage: War es wirklich ein Unfall oder alles ein geplanter Mord ?
    Eine spektakuläre Verfolgungsjagd nach der Wahrheit, über die Landesgrenzen hinweg beginnt !

Meinung:
    Wow was für ein rasanter spektakulärer und actionreicher Thriller .
    Der Leser taucht in einer ganz anderen Art der Spannung ein , denn diese Spannung ist niveauvoll , intelligent und mit einem absolut genialen Plot verbunden . Von der ersten Seite an, ist dieses Buch fesselnd und von einer unglaublich dichten und eindrucksvollen Atmosphäre geprägt , sodass der Leser im Sog der Geschichte gefangen ist .
    Das Buch entwickelt sich zu einem solchen Pageturner , dass man während des Lesens gar nicht mehr merkt wie man die Seiten umschlägt .
    Man sieht einen Film vor seinem inneren Auge ablaufen , es ist fast so wie als würde man einem hochinteressanten und spannenden Actionthriller schauen .
    Die Handlung ist absolut genial , der Autor verbindet Intelligenz , Humor und Spannung spielerisch und verwickelt den Leser somit in eine Geschichte aus der dieser gar nicht mehr herauskommt .Alle Charaktere sind eindrucksvoll , vielschichtig und interessant ausgearbeitet ,sie sind anders, undurchschaubar und machen absolut Spaß .
    Doch unser Protagonist Tom Winter ist einfach super ! Selbst Hollywood hätte wohl keinen cooleren , smarteren Ermittler hervorbringen können , als der Autor Peter Beck es getan hat . Winter ist wohl einer der sympathischsten , coolsten und humorvollsten Ermittler die es momentan in der Spannungsliteratur gibt . Endlich einmal ein Ermittler der Stärke hat , der intelligent ist und eine Portion  Humor mitbringt und ganz wichtig nicht wie eine Abbildung der zig anderen Ermittler wirkt . Tom Winter ist einfach anders , genialer cooler , besser ! Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen , man fühlt sich auf jeder der 480 Seiten auf niveauvollste Art unterhalten . Man hat als Leser alles, Spannung, Actionszenen ,blutige Szenen mit Ekelfaktor , aber was ganz wichtig ist man hat einen absolut perfekten Schreibstil ! Der Autor weiß es , seine Leser auf eindringlichste Art zu verwirren , man hat bis zu letzt keine Chance den wirklichen Täter auszumachen . Außerdem nimmt uns Peter Beck mit auf eine Reise , durch die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele . Gier , Hass und die Skrupellosigkeit und Machenschaften der Bankenwelt . Er lässt uns hinter die Fassade der Schweizer Bankenwelt blicken und spinnt darum eine solch faszinierende Handlung , dass der Leser aus dem Staunen nicht mehr herauskommt !
    Der Autor Peter Beck besitzt ein absolutes Schreibtalent , er kann Charaktere so lebendig , mit all ihren Abgründen und Schwächen darstellen und vergisst es dennoch nicht den Fokus voll und ganz auf die Spannung zu legen ! Es gibt viele Thriller , die in den actiongeladenen Szenen funktionieren , aber dann in Dialogen oder Ermittlungsarbeiten , Alltäglichem an Reiz verlieren . Dies ist hier, definitiv nicht so !
    Dieser Thriller bleibt durchweg spannend und der Showdown übertrifft noch einmal alles .
    Selbst in den spannendsten Szenen , glänzt der Autor mit einer gewissen Feinfühligkeit . Denn selbst dann weiß er wie man einen Leser überrascht und dies nicht nur auf die skurrile und faszinierende Spannung bezogen , sondern auch auf den trockenen Humor, den der Autor spielerisch und toll einzusetzen weiß !

Fazit :
    Der beste Thriller den ich dieses Jahr und seit langer Zeit gelesen habe . Eine neue , faszinierende Idee mit einem außergewöhnlichen Schreibstil und einem Plot der dem Leser den Atem nimmt .
    Peter Beck weiß ganz genau wie man den Leser fesselt . Dieses Buch ist psychologisch , geht an die Psyche und lässt in die Tiefen der menschlichen Seele blicken . In diesem Thriller wird eine ganz neue Art der Spannung vermittelt , dieses Buch glänzt durch tolle , smarte Charaktere einer überraschenden , actionreichen Handlung und dem gewissen Etwas .
    Nebenbei entführt uns der Autor in ferne Länder , verbindet dabei Spannung , Landschaft und Atmosphäre und nimmt uns mit auf eine spektakuläre , rasante Reise auf der Suche nach der Wahrheit .
    Eine absolute Leseempfehlung und mein Thrillerhighlight der letzten Jahre !!!

Kommentare: 1
    kriegerins avatar
    kriegerinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Rasant, explosiv und abgrundtief!
    Rasant, charmant, abgrundtief und explosiv

Inhalt:

Meine Meinung:
    Nach jedem Thriller, den ich mit einem Seufzer des Bedauerns darüber, dass er schon zu Ende ist, beiseite lege denke ich mir immer, dass es immer schwieriger wird einen weiteren Thriller zu finden, der mich ähnlich fesselt und unterhält.
    "Söldner des Geldes" ist so Fundstück, das es ohne Weiteres mit der Riege der ganz Großen aufnehmen kann. Der letzte Thriller, der mich annähernd in einen solchen Sog gezogen hat, war "Heiß" von Gerd Schilddorfer.

Der Protagonist Tom Winter, Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank, ist ein geschliffener Diamant, dem jeder weiterer Schliff eher schaden denn nutzen würde. Er ist perfekt, so wie er ist: draufgängerisch, immer einen coolen Spruch auf den Lippen, ein phänomenaler Zuhörer, mit Kontakten zu den richtigen Leuten, abenteuerlustig und kein Kind von Traurigkeit. Diese Mischung macht ihn zu einem glaubwürdigen Helden, doch er hat auch seine Macken. Beim weiblichen Geschlecht braucht er noch etwas Schützenhilfe.
    So verlor er z. B. erst kürzlich seine Mitarbeiterin, mit der gerade am anbandeln war - ohne die Gelegenheit wahrgenommen zu haben, ihr mitzuteilen was er für sie empfand - und ließ schon ein paar Tage später mit einer rassig-zimtigen Ägypterin nichts anbrennen. Auch wenn Fatima die Zügel in der Hand hatte, wusste sie ja um Winters Verlust. Und das ließ sie in einem zwiespältigen Licht erscheinen. Man wünscht sich nur eines: ein bißchen mehr aus Winters Vergangenheit (nicht beruflich) zu erfahren.

Fatima hinterließ bei mir einen etwas komischen Beigeschmack. Den Grund dafür kann ich gar nicht so genau definieren. Es ist eine Mischung aus ihrer direkten Art und ihren Verführungskünsten, die sie so aalglatt erscheinen lässt, dass man immer nach einem Hintertürchen sucht. Man traut der Frau so einiges zu...

Alle anderen weiteren Haupt- und auch Nebenfiguren sind mit ebenso viel Liebe zum Detail erschaffen worden und sorgen damit dafür, dass das Geschichte lebendig, frisch und bunt wirkt.

Ich habe bisher noch keinen Thriller gelesen, bei dem der Leser an mehreren Stellen so offensichtlich aufs Glatteis geführt, bzw. ins offene Messer laufen gelassen wurde.
    Mehrere Szenen (ich meine, es waren fünf oder sechs) wiegen den Leser in einer derart offensichtlichen Situation, dass man am Ende der Szene direkt lachen muss, weil man dem Autor wieder in die Falle getappt ist.

Bis kurz vor Ende war nicht so richtig klar wer der Bösewicht ist, denn ein richtiges Netzwerk von nebulösen Finanzgeschäften kam nach und nach zum Vorschein und so hatten eine ganze Handvoll Personen ein oder mehrere Motive, der Drahtzieher zu sein.

Wer jetzt denkt Finanzgeschäfte, Aktien, Global Investments & Co. würden mit der Zeit langweilen, der irrt. Dieser Thriller klärt auf eine nette und keinesfalls trockene Art und Weise auf ohne dem Leser auch nur ein kurzes Gähnen zu entlocken. Im Gegenteil - diese Verstrickungen und Zusammenhänge lassen einen immer noch neugieriger werden.

Der Plot ist gespickt mit Schweizer Dialekt und so parkieren Autos statt zu parken und man fährt mit dem Velo zur Arbeit, statt mit dem Rad. Man gewöhnt sich aber recht schnell an die Eigenheit der Sprache und schon bald fühlt man sich in dem Thriller heimisch.

Man erfährt nicht nur etwas über die Schweiz, Land und Leute und die Finanzgeschäfte, sondern u. a. auch etwas über's Golfen und über Dinge, die sich so im Hintergrund am Flughafen abspielen.

Mit jeder Seite, die man liest, wird einem mehr und mehr bewusst, wie viel Zeit Peter Beck in die Recherche für diesen Thriller gesteckt haben muss. Und wie viel Herzblut in dem Buch steckt. Und wie sehr man sich eine Fortsetzung wünscht. Und man hofft, dass es ein Wiedersehen mit Tom Winter gibt.

Danke für dieses rasante, explosive Lesevergnügen mit überraschenden Wendungen in netter Gesellschaft. Ich habe mich selten so sicher an der Seite eines Protagonisten gefühlt.
    Mit Tom Winter an seiner Seite hat man immer und überall das Gefühl, dass alles gut wird.

Peter_Becks avatar
    Gratis 15 Exemplare für Thriller Fans - Der Autor diskutiert mit.

SÖLDNER DES GELDES

„Intelligenter Lesespass“

„Rasant, lässig, abgründig“

„Lakonisch“ -  „Grandioser Erstling!"

„Schweizer Bestseller“

„Unverbrauchter Held“

„Temporeich“ - „Starke Frauen“

„Ein Thriller der Extraklasse!"

„Hochspannung garantiert“

Tote Kunden sind schlecht fürs Geschäft. Ein verkohlter Scheich Scheich im Gebirge stört die diskreten Aktivitäten einer Schweizer Privatbank. Da steigt der Blutdruck, nicht nur in der ach so beschaulichen Schweiz.

Tom Winter, Sicherheitschef der Bank, kämpft sich gelassen, wortkarg und mit trockenem Humor durch den Dschungel der Intrigen.

Mit der geheimnisvollen Ägyptischen Geschäftsfrau Fatima verfolgt er hartnäckig die Spur des Geldes nach Kairo, Bergen, Boston und zurück in die Schweiz. Sie stossen auf Sprengstoff und explosive Spekulationen. Und werden plötzlich selbst gejagt.

Atemberaubende Action. Topaktueller, internationaler Thriller am Puls von Geld und Macht. 480 Seiten Spannung pur.

Peter Beck, 1966, studierte in Bern Psychologie, Wirtschaft und Philosophie, doktorierte in Psychologie und machte einen MBA in Manchester. Er trägt im Judo den schwarzen Gürtel, war Mitglied der Geschäftsleitung eines grossen Unternehmens und in mehreren Verwaltungsräten.

Heute ist Peter Beck sein eigener Chef und unterstützt Organisationen bei der Gestaltung der Unternehmenskultur. Peter Beck ist Mitglied des Syndikats, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur und der Internationalen Thriller Writers, ITW.

www.peter-beck.net mit Leseproben, Leserstimmen u.v.m.

www.facebook.com/peter.beck.net   Bitte „gefällt mir“ anklicken ;-)

###YOUTUBE-ID=99HaG03CItA###

Der Kölner Emons-Verlag stellt gratis 15 Exemplare von SÖLDNER DES GELDES zur Verfügung.

Alle Thriller Fans können sich bis Mittwoch 5. März für die Verlosung anmelden. Bitte schreibt dazu etwas über eure Lieblingsthriller.

Als Autor freue ich mich nun auf Deine Tipps, Anregungen und spannende Diskussionen.

Herzlichst    Peter
    Baerbel82s avatar
    Letzter Beitrag von  Baerbel82vor 4 Jahren
    Lieber Peter, hast du schon gesehen? http://www.krimi-couch.de/krimis/peter-beck-soeldner-des-geldes.html Herzlichen Glückwunsch zu heißen 75°! :-) P.S.: Habe meine Rezension auch gleich dort eingekippt;-)
    Zur Leserunde