Cover des Buches Söldner des Geldes (ISBN: 9783954511341)
Baerbel82s avatar
Rezension zu Söldner des Geldes von Peter Beck

Die Gier nach Geld und Macht

von Baerbel82 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Söldner des Geldes ist ein rasanter, knallharter Thriller, der mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten hat. Unbedingt Lesen!

Baerbel82s avatar
Baerbel82vor 10 Jahren

„Der Araber brennt besser als die Frau.“ So beginnt der intelligente und spannende Finanzthriller „Söldner des Geldes“ von Peter Beck. Worum geht es?

Bei einem Helikopter-Absturz in den Schweizer Bergen sterben drei Personen: Al-Bader, ein saudischer Prinz, Anne, Angestellte einer Privatbank und der Pilot. War es ein Unfall oder ein Anschlag? Tom Winter, Sicherheitschef der Bank und Annes Vorgesetzter, folgt der Spur des Geldes nach Kairo, Bergen, Boston und zurück in die Schweiz.

Unterstützt wird Winter von seinem alten Freund Ben und der geheimnisvollen Fatima, einer ägyptischen Geschäftsfrau. Sie arbeitet für ein Unternehmen, das ein Atomkraftwerk für Kairo bauen will. Ein Investment der Familie Al-Bader. Liegt hier das Motiv? Eine Autobombe explodiert und eine atemlose Jagd beginnt…

Mit Tom Winter hat Peter Beck eine interessante Figur geschaffen: smart, sportlich und ein wenig lakonisch, aber auch mit einem düsteren Geheimnis in der Vergangenheit („Die toten Augen starrten ihn an…“). Fatima ist eigentlich das Gegenteil von Tom: sympathisch, selbstbewusst und emanzipiert. Eine starke Frau. Dennoch kommen sich beide näher.

Geld, Macht, Gier: Der Autor schenkt dem Leser viele interessante Einblicke in die Finanz- und Bankenwelt. Die Handlung selbst ist rasant, voller Wendungen und gepaart mit jeder Menge Gewalt. Diese wird nüchtern, fast sachlich geschildert und ist eher nichts für schwache Nerven. Neben unfreiwilligem Bungee-Jumping und einem Golfspiel der besonderen Art, fliegen Kugeln, werden Augen ausgestochen und Hände abgeschnitten.

Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, lassen die Geschehnisse immer wieder neu und differenzierter bewerten, bis zum fulminanten Showdown auf dem Jungfraujoch, Top of Europe. Man mag es kaum glauben, dass „Söldner des Geldes“ ein Debütroman ist, noch dazu von einem deutschsprachigen Autor! Ein Thriller, der nicht nur hochbrisant, sondern auch brandaktuell ist und somit definitiv auf der Höhe der Zeit! Peter Beck macht Judo und lebt in Bern, genau wie sein Held Tom Winter.

„Söldner des Geldes“ ist ein rasanter, knallharter Thriller, der mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten hat. Und so bin ich schon gespannt auf eine baldige Fortsetzung. Meine Empfehlung: Unbedingt Lesen!