Peter Bently Die tollkühnen Schafe in ihrer fliegenden Kiste

Inhaltsangabe zu „Die tollkühnen Schafe in ihrer fliegenden Kiste“ von Peter Bently

Alles geht seinen gewöhnlichen Gang auf der Schafweide, bis eines Tages auf der Wiese nebenan ein Flugwettbewerb stattfindet. Schnell hüpfen die neugierigen Schafe in ein unbewachtes Flugzeug, und eine wilde Weltreise voller Abenteuer und Entdeckungen beginnt! Doch am Ende stellen sie fest: Zuhause ist es doch am schönsten. Eine genial gereimte Geschichte zum Vorlesen!

Die charmanten Illustrationen und der temporeiche Text in Reimen stossen bei uns auf grosse Begeisterung.

— -Favola-

Eine sehr originelle und witzige Reim Geschichte mit ebenso originellen leicht skurrilen, witzigen Illustrationen

— Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

tolles Buch, aber man sollte alle Bände gelesen, haben!

fjihzrgiuw

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Dieses Abenteuer spielt im Sommer im Ewigen Eis, doch es ist kälter als bei uns der Winter. Dennoch eine Zeit voller Abenteuer und Harmonie

danielamariaursula

Der Weihnachtosaurus

Spannendes Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein

Jess_Ne

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

• ein sehr originelles und humorvolles Bilderbuch

-Favola-

08. May 2017 um 11:20

Es gibt Bilderbücher, die schaue ich als Mutter an, bin begeistert, denke aber, dass es eher ein Buch für Erwachsene sei. Meistens habe ich recht, doch dann überraschen mich meine Kinder ab und zu. Genau das ist mir bei "Die tollkühnen Schafe in ihrer fliegenden Kiste" passiert.Die Illustrationen sind farbenfroh, detailliert, zum Teil witzig und begeistern mit einem Hauch Nostalgie, denn Peter Bently und David Roberts haben sich wohl nicht nur beim Titel sondern auch bei der Kleidung und den Flugzeugen beim Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" inspirieren lassen.Ausser auf dem ersten Bild findet sich sonst überall zumindest ein Teil des gelben Flugzeuges und auf beinahe jede Seite hat sich ein blauer Vogel geschlichen. So kann man beim Erzählen gleich noch ein kleines Suchspiel initiieren. Ich hätte es aber noch besser gefunden, wenn David Roberts dieses süsse Details wirklich durch die ganze Geschichte gezogen hätte.Peter Bentlys Geschichte ist sehr humorvoll und bekommt durch die Reimform eine ganz eigene Dynamik. Beim Vorlesen hebt man beinahe ab, so dass es dem Leser und den Zuhörern grossen Spass bereitet. Der Text ist nicht immer gleich gross geschrieben und manchmal werden die Sätze sogar Teil der Geschichte und schlingern mit dem Flugzeug um die Wette.So ist "Die tollkühnen Schafe in ihrer fliegenden Kiste" meiner Meinung nach nicht das typische Bilderbuch, auf das alle Kinder fliegen. Es ist künstlerisch, originell, witzig und eher anspruchsvoll. Aber ich kann euch verraten, dass es seit einiger Zeit zu den beiden Lieblingsbüchern meines Sohnes zählt. Immer wieder möchte er es vorgelesen bekommen, was uns beiden grossen Spass bereitet.Fazit:"Die tollkühnen Schafe in ihrer fliegenden Kiste" ist ein äusserst originelles und humorvolles Bilderbuch. Die charmanten Illustrationen und der temporeiche Text in Reimen stösst bei uns auf grosse Begeisterung, so dass wir immer wieder im knallgelben Flugzeug Platz nehmen und eine Runde drehen.

• Ein schöner Vorlesespaß mit beeindruckenden Illustrationen und eigenwilligen Textanordnungen

WinfriedStanzick

25. April 2017 um 13:14

Vielleicht angeregt von dem Film „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ aus dem Jahr 1965 haben 2014 Peter Bently und David Roberts eine Bilderbuchgeschichte erzählt, die der Knesebeck Verlag nun in einer Übersetzung von Salah Naoura veröffentlicht.Als eines Tages ein Flugzeug über die Weise der Schafe fliegt, lässt ihnen das keine Ruhe und sie folgen seinem Weg. Sie entdecken einen Flugplatz und dort ein leeres Flugzeug. Klar, dass sie einsteigen und dann auch losfliegen.Sie kommen nach Frankreich, nach Spanien, zu den Pyramiden in Ägypten, zum Yeti in Tibet, nach Indien und Florida. Der zunächst ängstliche Herr Rammbock möchte immer weiter fliegen, doch die anderen wollen zurück:„Wir vermissen den Berg, wir vermissen das Gras,das Rumstehn und Kauen, es reich mit dem Spaß…Verreisen ist fein, man kann sein wo man will.Doch daheim ist es friedlich und angenehm still!“Das, wie man sieht, in Reimen abgefasste Bilderbuch ist ein schöner Vorlesespaß mit beeindruckenden Illustrationen und eigenwilligen Textanordnungen.

• Eine sehr originelle und witzige Reim Geschichte mit ebenso originellen leicht skurrilen, witzigen I

Kinderbuchkiste

19. April 2017 um 22:48

Eine ungewöhnliche Reimgeschichte"Die tollkühnen Schafe in ihrer fliegenden Kiste" ist kein Buch, dass den Mainstream bedient.Er erzählt auf sehr amüsante und niveauvolle Art, noch dazu in sehr gelungener Reimform, eine spannende, lustige Geschichte, die mit dem Fazit endet, dass es Zuhause doch immer noch am schönsten ist.Da lernen wir eine Horde Schafe kennen, die so dahinleben und grasen wie ganz normale Schafe es immer machen, bis sie eines Tages eine seltsame Gesellschaft beobachten, die sich mit ebenso seltsamen Fortbewegungsmitteln beschäftigen. Überall am Himmel und auf der Erde brummt es und die Leute, die nicht grade selber flogen schauen mit ihren Ferngläsern gebannt in den Himmel.Kleinere und größere Flugzeuge stehen auch auf der Wiese und wecken auch die Neugier der weißen, grasenden Wollknäule.Die beschließen sich die Sache einmal aus der Nähe zu betrachten. Mehr durch eine Verkettung unglücklicher Umstände finden sie sich wenig später in einer dieser fliegenden Kiste wieder, an dessen Ende der Kettenreaktion das Flugzeug mit den überraschten Schafen abhebt und durch die Lüfte schwebt.Sehr zum Ärger der völlig verdatterten Gesellschaft die verärgert und schimpfend am Boden steht.Schnell haben die unfreiwilligen  Herren der Lüfte Gefallen an der Fliegerei und nehmen uns nun mit auf ihre Reise, die nicht immer ganz ungefährlich ist. So entgehen sie in Indien nur knapp dem Tod, machen die Bekanntschaft mit einem Yeti, und einem Krokodil und sehr hungrigen Mumien. Doch auch lustig ist es auf ihrer Reise. So tanzen sie in Paris und genießen den Flug durch die Welt.Doch irgendwann ist es dann auch genug und alle sehnen sich nach ihren Bergen und der großen grünen Wiese.So geht es zurück auf die grüne Wiese wo der eigentliche Besitzer der Flugmaschine noch immer schimpfend nach seiner fliegenden Kiste Ausschau hält.Doch als er sie auf der Wiese stehen sieht ist von den Dieben keine Spur mehr.Nur ein paar Schafe grasen dort.Eine witzige Geschichte, die auch wenn sie gar nicht soviel Text hat sehr viel erzählt. Die Geschichte hat, vor allem auch durch die Reimform eine unglaubliche Dynamik. Man fliegt förmlich mit den Reimen mit.so wie wir beim Vorlesen in den Schwung hineinkommen, so sind auch die Sätze im Druck geschwungen. Die Wörter und Sätze werden Teil der Illustration.Als sich die fliegende Kiste mal hoch, mal im Sturzflug nach unten, mal im Looping bewegt sind die Sätze genau so angeordnet.Die amüsanten, originellen, witzigen und teilweise etwas skurril anmutenden Illustrationen, greifen die Dynamik der Geschichte auf und liefern zahlreiche zusätzliche erzählende Elemente.Es sind keine knalligen, kindlichen, plakativen Illustrationen sondern sie ähneln teilweise Karikaturen. Mit leichtem Federstrich und dezenten Farben liefern sie ein besonders visuelles Erlebnis. Künstlerisch, lebendig, witzig und originell sind Geschichte und Illustrationen gleichermaßen.Ein wirklich sehr gelungenes Buch, dass nicht nur Kindern Spaß macht.Eine wunderschöne Reimgeschichte, die uns auch sprachlich viele neue Impulse liefert.die Erfahrung in unseren Lesestunden zeigen immer wieder:Kinder lieben Reimgeschichten. Intuitiv lassen sie sich von der Dynamik und Stimmung mitreißen, verinnerlichen den Rhythmus und "Singsang"  der Stimme und gehen dadurch einfach viel intensiver in der Geschichte mit.

• rasante Reise um die Welt

SeilerSeite

10. April 2017 um 19:31

Die "tollkühnen Schafe" stechen durch einige Besonderheiten im Vergleich zu anderen Kinderbüchern hervor. Der Text ist gereimt, was nicht nur das Vorlesen und Zuhören zur Freude macht, sondern die Kinder auch zum Selberlesen animiert. Zudem stehen die Sätze nicht nur, wie üblich, in einer horizontalen Linie, sondern passen sich den Bildern an. Beim Tanz in Frankreich und Spanien beschreiben auch die Verse wellenförmige Linien, und bei den ersten Flugversuchen läuft der Text entlang des Flugzeugrauchs. Damit verdeutlicht das Schriftbild den witzigen und zuweilen chaotischen Inhalt auch typografisch. So steht der Text nicht unverbunden neben den Illustrationen, sondern ergibt zusammen mit ihnen ein sehr ansprechendes Gesamtbild.Die Bilder selbst sind in kräftigen und fröhlichen Farben gehalten. Immer wieder finden sich lustige Details, so dass sich auch nach mehrmaligem Anschauen immer noch Neues entdecken lässt. Als wiederkehrendes Element befindet sich auf jeder Seite das gelbe Flugzeug und (fast immer) ein kleiner blauer Vogel. Damit lässt sich das Vorlesen zugleich mit einem schönen Suchspiel dieser Bildteile verbinden. Die Schriftart selbst erscheint auch etwas verspielt, ist aber noch gut lesbar und in einer angemessenen Größe gehalten. Die Seiten bestehen aus stabilem Papier und werden von einem robusten Hardcover geschützt, das auf eine lange Haltbarkeit hoffen lässt.Wer witzige und fröhliche Kindergeschichten mag und sich an zuweilen etwas frechen Illustrationen nicht stört, wird mit den "tollkühnen Schafen" schöne Lese- und Vorlesestunden erleben.Originaltitel: "Those Magnificent Sheep in their Flying Machine"Seitenzahl: 32Format: 21 x 28,8 cm, gebundenVerlag: Knesebeck