Peter Berg Moderne Gartenarchitektur – minimalistisch - formal - puristisch

Inhaltsangabe zu „Moderne Gartenarchitektur – minimalistisch - formal - puristisch“ von Peter Berg

„In der Einfachheit zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.“ Dieses außergewöhnliche Buch präsentiert einzigartige Gärten, die nach dem Prinzip der Einfachheit, Reinheit und Konzentration realisiert wurden. Im Mittelpunkt steht die minimalistische und puristische Gartenarchitektur, die einen lebendigen Nährboden für Rückbesinnung bietet. Formale Gärten haben sich zu einem Megatrend entwickelt, der seinen Ursprung in der japanischen Gartenphilosophie hat. Spektakuläre Fotos in diesem Buch erschließen die formalen Qualitäten der Gärten durch modellierte Flächen und „begehbare Skulpturen“. Das Buch bietet überraschende Inspirationen, praktische Tipps und ist ideal für alle, die Architektur, Kunst und Design im Garten vereinen und den Pflegeaufwand für ihren Garten in Grenzen halten wollen. Peter Berg, Gartendesigner und Spezialist für gebaute Architektur im Garten, hat das Thema facettenreich aufbereitet und als Herausgeber großartige Texte und Gedanken zum Thema gesammelt. Die wunderbaren Fotos stammen aus herausragenden privaten Gärten, vorwiegend in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien, gekonnt in Szene gesetzt von den Fotografen Helmut Reinelt, Clive Nichols, Jürgen Becker und Volker Michael.

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Rezension zu "Moderne Gartenarchitektur - minimalistisch, formal, puristisch" von Peter Berg

Moderne Gartenarchitektur – minimalistisch - formal - puristisch

WinfriedStanzick

10. August 2012 um 11:55

Wer die relativ neue minimalistische und puristische Gartenarchitektur mag, oder wer sich genau über sie informieren möchte, ist mit diesem großzügig ausgestatteten Buch sehr gut bedient. Peter Berg präsentiert einzigartige Gärten, die geplant und umgesetzt wurden nach den Prinzipien von Einfachheit, Reinheit und Konzentration. Peter Berg gelingt es als Spezialist für gebaute Architektur im Garten, nicht nur die formalen Qualitäten der gezeigten Gärten dem Betrachter zu erschließen, sondern er gibt allen, die –natürlich mit den nötigen Flächen und dem nötigen Geld- auf ihren Grundstücken den Garten mit der Architektur, sowie Kunst und Design an einem Ort vereinen wollen, sehr hilfreiche Inspirationen und viele praktische Tipps. Ich persönlich muss gestehen, dass diese Form des Gartens mir zu kalt, zu formalistisch ist. Mit den Wohngebäuden, die in die gezeigten Gärten integriert sind, ging es mir ähnlich. Aber das schmälert nicht die außerordentliche Qualität des vorliegenden Buches.