Peter Berglar Maria Theresia

Inhaltsangabe zu „Maria Theresia“ von Peter Berglar

Sie brachte den fast verdorrten, in den dynastischen Überlegungen der europäischen Höfe und Kabinette kaum mehr zählenden Habsburgerstamm nochmals zu üppigem Erblühen und gelangte zu vierzigjähriger Herrschaft auf einen Thron, der, als sie am 13. Mai 1717 geboren worden war, keineswegs schon für sie bestimmt gewesen schien. Maria Theresia war der Glücksfall des Hauses Habsburg, die Überraschung Europas und die liebenswerte Verkörperung Österreichs. Das ist keine subjektive Behauptung, persönlicher Sympathie entspringend, sondern eine erwiesene Tatsache. Ergebnis der Geschichtsforschung, erklärbar und verstehbar. Wenn man das Wort "Habsburg" ausspricht, dann schwingen darin sieben Jahrhunderte deutscher und europäischer Geschichte mit.

Stöbern in Biografie

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren