Peter Berling Der Kelim der Prinzessin

Inhaltsangabe zu „Der Kelim der Prinzessin“ von Peter Berling

Als um 1250 die Kreuzritter des Abendlandes die gefürchteten Mongolen im Kampf gegen den Islam zu Hilfe rufen, ahnen sie noch nicht, dass die Gräueltaten der Mongolen bald schon im eigenen Lager für Entsetzen sorgen. Bagdad und Aleppo sind bereits zerstört, nun steht Damaskus auf dem Plan. Nur eine geheime Bruderschaft, die sich die Versöhnung von Abendland und Orient auf die Fahnen geschrieben hat, kann die Eskalation noch aufhalten: das junge Königspaar Roc und Yeza, Erben des legendären Gralsgeschlechts und Hoffnungsträger für den Frieden. Doch dann sind die beiden Königskinder plötzlich spurlos verschwunden ...

Ein typischer Berling. Macht Spass zu lesen.

— nelloroso

sunlight

• Leserunde zu "Der Nostradamus-Coup" von Gerd Schilddorfer

Der Nostradamus-Coup

Gerd_Schilddorfer

Die Prophezeiungen des Nostradamus sind auch heute noch kryptisch. Als John Finch ein Notizbuch mit verschlüsselten Texten und der Fotografie eines Gemäldes in die Hände fällt, ahnt er nicht, dass es ihn auf die Spur genau dieser Prophezeiungen führt. Und dass sie ein Geheimnis bergen, das so spektakulär und atemberaubend ist, dass John sich bald auf einer gefährlichen Verfolgungsjagd quer durch Afrika und Europa befindet ...auf den Spuren eines legendären Schatzes.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

LadySamira091062

05. April 2016 um 17:19

nelloroso

22. September 2009 um 16:44

Das definitive Ende der Grals-Saga von Peter Berling fande ich sehr gut. Zwischendurch drohte die Langeweile, aber Berling hat schnell wieder den Dreh bekommen. Nachdem Yeza und Roc getrennt werden, ziehen beide alleine los, um sich darüber klar zu werden, was sie eigentlich wollen. Friedenskönigspaar, Liebe, Kinder oder Tot. Alleine oder Gemeinsam?. Beide werden jeweils wieder von guten Freunden beschützt und beraten (Arslan, William von Roebruk, Baitschu, Yves der Bretone um einige zu nennen). Auch werden endlich die Pläne des Geheimbundes Prieure de Sion ergründet. Und natürlich gibt es wieder die grossen Parteien, die die beiden für ihre Zwecke einspannen wollen. Die Mongolen wollen ihr Königspaar, die ägyptischen Mamelucken sie am liebsten Tot sehen und die christlichen Ritterorden und Königreiche im heiligen Land, die nicht genau wissen was sie wollen. Also wieder eine Menge Intrigen und Verrat. Zwischendurch taucht immer wieder ein "böser" Teppich auf und ein geheimnisvolles Wesenspiel. Das Alles gipfelt in der Schlacht von Ain Djalud und dem Ende der Mongolen (und bald der Christen) im Outremer.

Kitsune87

19. November 2008 um 22:32

Dieses Buch hat mich nicht überzeugt. Ich hab es auch gar nicht mehr zu Ende gelesen. Die Geschichte war zu abgedroschen.

strabo2001de

18. December 2007 um 12:21

Da fragt man sich doch, was in aller Welt mag Herrn Berling bewogen zu haben, dieses Buch zu schreiben! Machte sich schon im letzten Band der Saga von den Gralskindern eine gewisse Langeweile breit, so ist dieser Band einfach nur ärgerlich. Neben einigen inhaltlichen Fehlern (einige wurden schon in einer vorherigen Rezension genannt) fällt vor allem der zum Teil wirklich schlechte Schreibstiel(manchmal fragte ich mich, ob ich hier ein schlechtes Kinderbuch lese) und die völlig uninspirierte Story auf. Es ist wirklich schade, denn Peter Berling hat in seinen früheren Büchern bewiesen, dass er es wirklich besser kann. Bleibt nur zu sagen, hoffentlich gibt es keine Wiederauferstehung der Kinder des Grals in einem weiteren Buch.