Cover des Buches Tetaphrate (ISBN: 9783942509398)
clary999s avatar
Rezension zu Tetaphrate von Peter Biber

Tetaphrate

von clary999 vor 10 Jahren

clary999s avatar
clary999vor 10 Jahren

durchgeknallt, verrückt, genial!

„Kurzbeschreibung: Der Münchner Geheimagent Alfons Dirnberger soll den politisch heiklen Diebstahl einer Vase aus dem Ägyptischen Museum aufklären - und gerät in Konflikt mit (u.a.) einem Kamelmistsyndikat, dem Oktoberfest, diversen Damen, einem Computerbubi, Parallelwelten, Mumien, der Polizei und sich selbst. So etwas kann einem leicht über den Kopf wachsen. Und wer zum Teufel ist TETAPHRATE?“

Zum Cover: Ein rundum gelbes Buch mit kuriosen Figuren. Ein dicker grimmiger Pharao mit einer Weißwurst auf der Vorderseite und eine afrikanische Schönheit, eine bandagierte wütende Person und ein kleiner Kaktus auf der Rückseite. Sie sind alle im Buch zu finden, allerdings mit Überraschungen, die ich nicht erwartet habe.

Zum Inhalt: Auf der Suche nach einer alt-ägyptische Vase, die aus einem Museum in der Stadt M. gestohlen wurde, trifft der Geheimagent Alfons Dirnberger auf einige, teilweise sonderbare, Hindernisse. In der Vase steckt ein Fluch, den der Dieb für seine Pläne nutzen möchte. Alfons begegnet u.a. Mumien, seltsamen Zeugen, der bildschönen Susan und einem größenwahnsinnigen Ägyptologen. Begebenheiten und Personen, die anscheinend keine Gemeinsamkeiten haben, werden unterhaltsam und originell erzählt. Aber der Schein trügt!...

Charaktere: Alfons Dirnberger, liebevoll Fons genannt, ist ein schüchterner aber verantwortungsvoller Geheimagent, der sich für das „kleinere Übel“ entschieden hat. Bei Frauen ist er total unsicher und tollpatschig.

Trudi, die Kollegin von Fons, hat sich in ihn verliebt. Ihre Bemühungen Fons zu verführen, verunsichern ihn allerdings noch mehr.

Susan, ein wunderschönes Model, verbirgt ein gefährliches Geheimnis.

Eberhard Zeck, der Polizist, kommt Alfons immer wieder in die Quere, obwohl er nicht die geringste Ahnung hat, was sich hier abspielt.

Edward C. Bellingham, der Schurke, ist gerissen und schreckt auch nicht vor Mord zurück.

Außerdem gibt es noch diese seltsamen Mumien, Unsterbliche, den Weihnachtsmann Ms.Claus und viele mehr...

Wer oder was ist Tetaphrate? Dieses Rätsel könnt ihr lösen, wenn ihr das Buch lest!

Meine Meinung: Die fließende, witzige und fantasiereiche Schreibweise hat mich immer wieder überrascht und begeistert. Besonders in der ersten Hälfte des Buches haben mich die außergewöhnlichen und „verrückten“ Ideen beeindruckt. In der zweiten Hälfte treten eher die krimi-typischen Ereignisse, wie Verfolgungen und Überfällen in den Vordergrund, aber auch hier mit durchgeknallten Momenten.

Szenen zum lachen, schmunzeln, Kopfschütteln, nachdenken, aber auch spannende und gefährliche.

Ein lustiger skurriler Krimi, in dem viel mehr steckt als man vermutet!

Ein Buch für jeden der Humor und Fantasie liebt und starke Nerven hat!

Ein toller Lesespass!

Absolute Leseempfehlung!