Über das Wetter reden

von Peter Bichsel
Über das Wetter reden

H

„ich bin Ihnen sehr dankbar dafür, daß Sie mir zugehört haben, daß Sie mit mir geschwiegen haben. Das war mir nie selbstverständlich.

Inhaltsangabe zu "Über das Wetter reden"

Über das Wetter reden, also über irgendetwas. Verstanden werden, und sei es von einem, der gar nicht meine Sprache spricht. Peter Bichsels Kolumnen kommen mit jedem ins Gespräch, denn seine hohe Kunst des Erzählens beschäftigt sich mit allem Möglichen: Jahreszeit und Wetter, Sport- und politischen Ereignissen – immer aber mit Menschen, mit Geschichten von Fremden und Freunden. Der Erzähler meint und meldet Zweifel an, auch an der eigenen Meinung. Er zielt auf eine Aussage, indem er abkommt vom Weg, hinübergleitet zu einem anderen Gegenstand, abbricht, um in einer Schlussvolte doch wieder anzuknüpfen. Dauernd sind sie in Bewegung, seine Kolumnen, das hält uns wach – wir reagieren angeregt, wir fühlen uns gut unterhalten.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:08.05.2016