Peter Bichsel Des Schweizers Schweiz

Inhaltsangabe zu „Des Schweizers Schweiz“ von Peter Bichsel

Das Motto des streitbaren Intellektuellen Peter Bichsel, der auch als solcher immer ein Poet bleibt, könnte der Schlußsatz des Titelessays sein: »Eine Demokratie ohne Diskussion wäre museal. Der innere Feind der Schweiz heißt pervertierter Bürgersinn. Die Igelstellung –eingerollt und die Stacheln nach außen – ist zum Sinnbild unserer Unabhängigkeit geworden. Aber auch ein Igel muß sich zur Nahrungsaufnahme entrollen.«
  • Rezension zu "Des Schweizers Schweiz" von Peter Bichsel

Des Schweizers Schweiz

dmueller

07. May 2009 um 13:35

Ich habe es gewagt dieses Buch auch in die Bibliothek der Gruppe der Schweizer Bücherliebhaber zu stellen. Grund ist, dass dieses Buch soviel über uns aussagt. Es beschreibt die Wesenszüge der Schweizer ziemlich genau. Es ist liebevoll und warmherzig geschrieben jedoch immer mit einem kritischen Zug.