Kindergeschichten

von Peter Bichsel
Kindergeschichten

Inhaltsangabe zu "Kindergeschichten"

Sieben Geschichten für große und kleine Kinder, für Leser, die nicht aufgehört haben zu fragen, was wäre, wenn. Sieben Geschichten, in denen sonderbare Käuze, scheiternde, lächerliche Rebellen, Nachfahren des Ritters von der traurigen Gestalt es wagen, der Unabänderlichkeit des Bestehenden Schwierigkeiten zu machen. Da ist ein Mann, der weiß, aber nicht glaubt, daß die Erde rund ist; da ist einer, der allen Dingen neue Namen gibt, so daß er von den anderen nicht mehr verstanden wird. Einer, der behauptet, Amerika gibt es gar nicht; oder da ist der Erfinder, der lauter Sachen erfindet, die es schon gibt. Da ist der Mann, der den ganzen Fahrplan auswendig weiß, ohne je gereist zu sein, und der, als er sieht, daß man am Schalter ebensoviel weiß, anfängt, alle Treppenstufen der Welt zu zählen, um etwas zu wissen, was niemand sonst weiß.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:13.01.1997
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.06.2005 bei Der Hörverlag erschienen.

K
    kopfkranzvor 10 Jahren
    Rezension zu "Kindergeschichten" von Peter Bichsel

Die schönsten Kindergeschichten die ich kenne. Peter Bichsel stellt mit seinen Geschichten, aus einer kindlich naive Perspekive, Dinge die für uns im Alltag einfach hingenommen werden fantasivoll auf den Kopf

Kuriles avatar
    Kurilevor 10 Jahren
    Rezension zu "Kindergeschichten" von Peter Bichsel

Unvergessen: "Am Mann blieb der alte Fuß lange im Bild läuten, um neun stellte das Fotoalbum, der Fuß fror und blätterte sich auf den Schrank, damit der nicht an die Morgen schaute."

Plejadens avatar
    Plejadenvor 11 Jahren
    Rezension zu "Kindergeschichten" von Peter Bichsel

Wohl eines der schönsten Bücher überhaupt. 7 Kurzgeschichten über besondere Menschen die Besonderes tun. Geschichten die man Kindern vorlesen kann oder auch die sich Erwachsene untereinander vorlesen. Geschichten die man 10 mal oder 100 mal lesen kann und die einem immer wieder faszinieren. Mit seiner einfachen, eigentlich für Kinder gedachten, Sprache kann er trotzdem jeden Erwaschenen zum träumen bringen.
    Ein kleiner Auszug aus : Ein Tisch ist ein Tisch

Ich will von einem alten Mann erzählen, von einem Mann, der kein Wort mehr sagt, ein müdes Gesicht hat, zu müd zum Lächeln und zu müd, um böse zu sein. Er wohnt in einer kleinen Stadt, am Ende der Straße oder nahe der Kreuzung. Es lohnt sich fast nicht, ihn zu beschreiben, kaum etwas unterscheidet ihn von anderen. Er trägt einen grauen Hut, graue Hosen, einen grauen Rock und im Winter den langen grauen Mantel, und er hat einen dünnen Hals, dessen Haut trocken und runzelig ist, die weißen Hemdkragen sind ihm viel zu weit.

Schelmuffskys avatar
    Schelmuffskyvor 12 Jahren
    Rezension zu "Kindergeschichten" von Peter Bichsel

Dieses unscheinbare Buch ist eines der schönsten Vorlesebücher und – das sei betont – nicht nur für Kinder. Allen Geschichten ist ein melancholischer Grundton eigen, der die witzigsten Passagen dagegen schützt, dass der Humor eine schale Note bekommt. Menschliche Tragödien werden lakonisch erzählt („Ein Tisch ist ein Tisch“ „Onkel Jodok“). Bei allen Texten lernt man sehr viel über Sprache, über die Macht der Gewohnheit und über die Abstumpfung der Wahrnehmung.

E
    eze