Gedichte in einer Gedanken-Fuge

Cover des Buches Gedichte in einer Gedanken-Fuge (ISBN: 9783862794935)

Inhaltsangabe zu "Gedichte in einer Gedanken-Fuge"

Am 25.09.1940 wurde ich, der Autor Peter Bickert, in Berlin bei einem Bombenangriff geboren.
In der Wuppertaler Kinderklinik wurde ich ab 1973 zum Kinderarzt ausgebildet. Kurz darauf leitete ich die Intensivstation. Nach fünf Jahren zog die Familie nach Singen am Hohentwiel, und dort arbeitete ich als Oberarzt und stellvertretender Chefarzt und Intensivmediziner.
Mit Leib und Seele war ich Intensivarzt. Das änderte sich dann relativ schnell, als die Intensivmedizin dazu überging, extrem untergewichtige Frühgeborene unter 600 g zu beatmen.
Meine Bedenken und mein Befremden schrieb ich nieder in dem Gedicht mit dem Titel „Die Qual und die Wahl – Das kinderärztliche Wissen und das Gewissen“ (siehe gleichnamiges Gedicht am Ende des Bandes).
Ich kündigte meine Arbeitsstelle und dabei übergab ich dieses Gedicht meinem Chef der Verwaltung und den Frauenärzten.
So wurde ich niedergelassener Arzt und verbrachte 14 erfüllte Jahre als Facharzt der Kinderheilkunde und der Allgemeinmedizin in meiner Praxis. Ich denke, ich hatte und habe ein ganz glückliches Leben.

Verlag:Wagner Verlag
Erscheinungsdatum:17.08.2012