Wie wollen wir leben?

von Peter Bieri
Wie wollen wir leben?

W

Bieri gibt plausible Antworten zu Fragen der Selbstbestimmun ohne Philosophisches Wortgedöns

Inhaltsangabe zu "Wie wollen wir leben?"

Der Philosoph und Schriftsteller Peter Bieri alias Pascal Mercier geht zentralen Fragen des menschlichen Lebens nach. Wir wollen über unser Leben selbst bestimmen. Davon hängen unsere Würde und unser Glück ab. Doch was genau bedeutet das? Unser Denken, Fühlen und Tun ergibt sich aus den Bedingungen einer Lebensgeschichte. Was heißt es, dass wir trotzdem Einfluss auf unser Leben nehmen können, sodass es uns nicht einfach nur zustößt? Was für eine Rolle spielt dabei Selbsterkenntnis? Wann sind die Anderen eine Hilfe für Selbstbestimmung und wann ein Hindernis? Wie hängen Selbstbestimmung und kulturelle Identität zusammen? Und welche Bedeutung hat die Literatur für all das? Bieris Überlegungen in diesem Buch sind eine Fortführung seiner Betrachtungen in „Das Handwerk der Freiheit“ (2001).

Verlag:Residenz
Erscheinungsdatum:08.09.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2012 bei Komplett-Media erschienen.