Peter Blauner Buch der Lügen: Biblio-Mysteries 5

Inhaltsangabe zu „Buch der Lügen: Biblio-Mysteries 5“ von Peter Blauner

Herbst 1938: Nach dem Einmarsch der Nazis in Österreich ist Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, nach London geflohen. Doch auch dort ist er vor Anfeindungen nicht sicher. Unerwartet erhält er Besuch von einem hohen SS-Offizier, der ihm erpresserisch ein dubioses Geschäft vorschlägt. Es geht um die Fälschung eines Buches ... In den Storys der Reihe "Bibliomysteries" geht es immer um Kriminalfälle, die im Zusammenhang mit Büchern stehen: mit alten Büchern, seltenen Manuskripten, unschätzbaren Stücken. Und natürlich geht es auch um diejenigen, die sie unbedingt haben wollen: Buchhändler, exzentrische Sammler, Bibliothekare, Buchliebhaber - oder einfach: Leser.

Flugangst 7A

Wieder äußerst spannend

lesenbirgit

Das Jesus-Experiment

Interessantes Thema, nicht gut genug umgesetzt.

EmmaBunny

Hex

Solider bis superber Horror. Gänsehautgarantie.

thursdaynext

Die Vergessenen

Eine beeindruckende, zuweilen bewegende Geschichte!

Katjuschka

Die Rivalin

Robotham gehört zu meinen Lieblingsautoren. . Es ist sehr gut geschrieben und erzählt. Die Rivalin ist für mich dennoch kein Thriller.

eulenmatz

Hangman - Das Spiel des Mörders

Selbst Gott kann nur machtlos zuschauen, wenn Daniel Cole die Puppen tanzen lässt. Sehr kreativ und mit einem gut gespannten Bogen. Genial!

Ro_Ke

• Bedrohung...

Buch der Lügen: Biblio-Mysteries 5

parden

BEDROHUNG... Sigmund Freud ist bereits schwer krank, als er 1938 nach dem Einmarsch der Nazis in Österreich nach London flieht. Bei ihm seine Frau und seine jüngste Tochter Anna, die einmal sein Werk fortführen wird, so seine Hoffnung. Sogar ein paar wertvolle persönliche Gegenstände hat die Familie vor der Enteignung retten können, und wäre nicht die schwere Krankheit, so ließe es sich im Exil ganz gut aushalten. Wenn die Schmerzen es zulassen, arbeitet Freud an seinem letzten Buch, das jedoch voraussichtlich erst nach seinem Tod erscheinen wird. "Als sie seine Bücher auf der Straße verbrannten, scherzte er über die Fortschritte der Zivilisation: 'Im Mittelalter hätten sie mich verbrannt.' " Unverhofft meldet sich Besuch an bei Sigmund Freud. Dr. Anton Sauerwald, eine Nazi-Größe, sucht den Begründer der Psychoanalyse auf, um diesem ein Geschäft vorzuschlagen. Er präsentiert Freud ein aus seiner Feder stammendes Buch, von dem er behauptet, die Thesen Freuds weitergeführt und logisch zu Ende gedacht zu haben. Zunächst geschmeichelt, greift Freud zu dem Werk, um es zu begutachten. "Wie die meisten Autoren war er der glühendste Bewunderer seiner eigenen Schriften und gleichzeitig ihr schärfster Kritiker. Es bereitete ihm stets Vergnügen, seinen Einfluss im Werk anderer zu entdecken." Doch was Freud da zu lesen bekommt, ist nicht nur in einem haarsträubenden Stil verfasst, sondern beinhaltet Thesen und Behauptungen, die in seinen Augen einfach nur haarsträubend sind. Sauerwald aber geht noch einen Schritt weiter. Er verlangt von Freud, dass dieser das Buch als seines ausgibt und veröffentlicht, damit es rasch eine große Leserschaft findet. Um die Zustimmung Freuds zu erreichen, scheut Sauerwald nicht davor zurück, den vom Tode Gezeichneten zu erpressen und zu bedrohen. Bleibt da noch eine Wahl? Eine interessante Begegnung schildert Peter Blauner da, hat es die genannten Personen ja alle tatsächlich gegeben, und auch die beschriebenen Umstände entsprechen realen Gegebenheiten. Insofern katapultiert der Autor ein wenig Fiktion in einen wahren historischen Kontext, was der Vorstellung zuträglich ist, dass das Gespräch so oder so ähnlich stattgefunden haben könnte. Allerdings schwächelt die Geschichte nach einem durchaus ansprechenden und spannenden Beginn und flacht in meinen Augen zusehends ab. Das Ende jedenfalls konnte mich nicht wirklich überzeugen - da wäre m.E. mehr drin gewesen... Insgesamt also ein schwächerer Band der Reihe, die mich bislang begeistern konnte. Dies war Band 5 der Biblio-Mysteries Reihe (13 Folgen gibt es insgesamt), in der es immer um Kriminalfälle geht, die im Zusammenhang mit Büchern stehen: mit alten Büchern, seltenen Manuskripten, unschätzbaren Stücken. Und natürlich geht es auch um diejenigen, die sie unbedingt haben wollen: Buchhändler, exzentrische Sammler, Bibliothekare, Buchliebhaber - oder einfach: Leser. Ich freue mich auf mehr! © Parden

KruemelGizmo

06. December 2015 um 16:21
  • Buchverlosung zu der E-Book-Reihe "Biblio-Mysteries"

Ans Messer geliefert: Biblio-Mysteries 1

TinaLiest

09. May 2014 um 12:04

Biblio-Mysteries - Spannende Krimis rund um Bücher Wer ein Fan von packenden Krimis und besonderen Büchern ist, der wird die neue E-Book-Reihe von Knaur lieben! Denn in den Stories der Reihe "Biblio-Mysteries" geht es immer genau darum: Kriminalfälle, die im Zusammenhang mit Büchern stehen, geschrieben unter anderen von Bestsellerautoren wie Jeffery Deaver oder Anne Perry. Es geht um alte Bücher, seltene Manuskripte, exzentrische Sammler, Bibliothekare und Buchliebhaber und in gewissem Sinne auch um uns alle: die Leser. Die ersten fünf Bände der Reihe versprechen Hochspannung und Buchgenuss pur: Jeffery Deaver - Ans Messer geliefert William Link - Alte Bücher wiegen schwer Anne Perry - Die Schriftrolle Andrew Taylor - Todessonate Peter Blauner - Buch der Lügen Im September und im Dezember werden weitere Bände erscheinen, sodass für alle bibliophilen Krimifans gleich für Nachschub gesorgt ist! Wir vergeben gemeinsam mit Knaur 5x alle fünf E-Books der Reihe im epub-Format. Was ihr dafür tun müsst: Schreibt den perfekten 1. Satz für einen Krimi! Bitte beachtet, dass die E-Books nur im epub-Format zur Verfügung stehen und keine anderen Formate verlost werden!