Peter Boerner Johann Wolfgang von Goethe

Inhaltsangabe zu „Johann Wolfgang von Goethe“ von Peter Boerner

Johann Wolfgang von Goethe vereinte in sich die Gaben des Dichters, Denkers und Forschers. Er schuf wortgewaltige Poesien, mit 'Faust' als seinem Chef d’Œuvre. Sein Leben lang reflektierte er über gesellschaftliche und politische Zustände, über Aspekte der Kunst und über Fragen des Glaubens. Als Naturforscher bemühte er sich, Zusammenhänge der pflanzlichen und der tierischen Metamorphose aufzudecken. Das Amt als Staatsminister verband ihn mit den Gegebenheiten des öffentlichen Lebens. Weithin gilt er als einer der großen Universalisten der neueren Zeit.

Stöbern in Biografie

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• Rezension zu "Johann Wolfgang von Goethe" von Peter Boerner

Johann Wolfgang von Goethe

17. January 2009 um 10:19

Dies ist eine sehr knappe, kurze Biographie. Man darf also keine tieferen Einsichten oder Analysen verlangen, auch Goethes Werke werden nur kurz erwähnt. Wer aber wirklich in kurzer Zeit einen Überblick über Goethes Leben erhalten möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten. Außer einer Darstellung des Lebensweges enthält es auch recht viele Bilder und einen kleinen Anhang. In den Text eingebaut sind immer wieder Zitate von Goethe selbst (aus Briefen und Tagebüchern) und seinen Zeitgenossen, was mir sehr gut gefallen hat.