PeterBogardt

Liebe lesende Menschen,

Polarisiert verwebt eine spannungsreiche Verschwörungstheorie zur Zukunft unserer Erde mit der Suche zweier Menschen nach sich selbst.
Der überarbeitete Programmierer Andreas versucht nach einem Burnout eine Alternative des Zusammenlebens zu finden und verbringt ein Sabbatjahr in Sibirien. Gleichzeitigt sieht sich sein Sohn Sebastian in Berlin mit den Schwierigkeiten der jüngeren Generation konfrontiert.

In verschiedenen Lebensphasen suchen sie nach ihrem Platz in dieser unübersichtlich gewordenen Welt. Was ist ihre Bestimmung und welche Rolle spielt dabei die Liebe? Schnell wird deutlich, dass sich diese Themen für den Einzelnen immer wieder in den Vordergrund drängen und die großen Herausforderungen unserer Zeit überlagern.

Anfangs wollte ich eigentlich einen Science-(Fiction-)Thriller schreiben, weil mich dieses Genre auch als Leser fasziniert. Doch nach über 6 Jahren Arbeit ist aus meinem Debüt
Polarisiert eher ein Entwicklungsroman geworden, der den Fokus auf die Figuren legt. Ich finde es interessant, wie das Individuum heutzutage im Spannungsfeld zwischen globalen Fragestellungen und dem eigenen Leben hin- und hergerissen ist, zwischen Selbstinszenierung und Realität, zwischen Ablenkung und Alltag.
All diese Kontraste führen uns zu einer einfachen und doch so schwierigen Frage: Wie wollen wir leben?

Ich werde an der Leserunde aktiv teilnehmen. Eine Leseprobe gibt es hier.

Wer hat Lust, mitzulesen?

Bitte bewerbt euch bis zum 15. Mai 2018 für eines der 10 Taschenbücher mit der Antwort auf folgende Frage:

Welche Assoziationen weckt der Titel Polarisiert in euch?

Ich freue mich auf eure Antworten und eine erkenntnisreiche Leserunde!

Euer Peter Bogardt

Autor: Peter Bogardt
Buch: Polarisiert

gusaca

Mitlesende

Polarisiert als Titel eines Buches impliziert für mich eine gegensätzliche Entwicklung hier vieleicht von Vater und Sohn.
Der VAter hatte einen Burnout und zieht sich nach Sibirien zurück um wieder zu sich selber zu finden und der Sohn beginnt ein Studium in der Großstadt und beginnt sich nach außen zu orientieren.
Die Leseprobe hat mir gefallen. MAn erhält einen ersten Einblick in die GEdankenwelt von Vater und Sohn . Ich bin gespannt wie die beiden sich weiterorientieren.

Gelinde

Mitlesende

Klingt echt spannend, da möchte ich mal mein Glück versuchen.

Wenn ich "global" lese, in welchem Zusammenhang auch imemr muss ich immer gleich an meine Tochter denken die leider so weit weg von mir lebt (in USA).
Unsere Welt wird immer größer, aber auch immer kleiner.
Und da sind wie auch schon bei der Fragen:

Welche Assoziationen weckt der Titel Polarisiert in euch?

Für mich bedeutet das "widersprüchlich", und :
ich kann mich nicht entscheiden:
für ja oder nein, für rechts oder für links, für gut oder schlecht.

Joza

Mitlesende

Bei polarisiert denke ich zunächst an eine Trennung und hier speziell an einen bestimmten Präsidenten. Während die eine Gruppe diesen verehrt, wittert die andere Gruppe eine von diesem ausgehende Gefahr.

deidree

Mitlesende

Meine Assoziation zum Titel Polarisiert geht in die Richtung - ein Thema / zwei Lager mit unterschiedlichen Ansichten.
Wenn ich mir die Leseprobe ansehe, könnten die Pole Vater und Sohn sein, oder die junge und ältere Generation, Berlin und Sibirien. Oder aber ich nehme nur Jonas her. Auch er polarisiert für mich. Einerseits der Energische, der die Wohnung "ergattert", andererseits könnte genau dieses Verhalten etwas zu forsch wirken und abschrecken.

AnkeAnnerose

Mitlesende

Wenn ich "Polarisiert" höre, verbinde ich es mit Spaltung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir im Buch auf viele unterschiedliche Menschen treffen, die unterschiedlichste Meinungen und Lebenswege haben. Jeder geht ebend seinen eigenen Weg. So auch Vater und Sohn. Dehalb halte ich das Buch auch für sehr spannend, und würde gern mitlesen.

Caesing

Mitlesende

In letzter Minute möchte ich mich auch noch ums Mitmachen bewerben. Das Thema klingt spannend.
Der Begriff polarisiert erinnert mich vor allem auch an mich selbst. Ich bin oft zwischen zwei Polen hin und her gerissen. Muss Entscheidungen zwischen Feuer und Wasser, Aktivität und Passivität treffen - um nur einiges zu nennen.
Jedenfalls würde ich mich riesig freuen, wenn ich mittun dürfte.

silentmuffin

Mitlesende

Ich habe mir Mal ein Kapitel bei der Leseprobe durchgelesen und finde den schnellen Einstieg sehr gelungen. Bei Polarisiert denke ich zuerst an irgendwelche modernen Bücher, die viel mit Verfolgung zu tun haben. Habe letzens ein ähnliches Buch gelesen.
Aus dem ersten Kapitel lässt sich nicht wirklich die Handlung erschließen und es macht Lust auf mehr.
Würde mich wirklich freuen das Buch für Teilnahme an der Leserunde und einer Rezension auf Amazon zu erhalten.

Buch: Darkworld

tob82

Mitlesende

Ich bin großer Fan von Entwicklungsromanen und was du zu deinem Buch schreibst, macht mich sehr neugierig. Leider bin ich aktuell noch in Leserunden aktiv und könnte mit der Lektüre ggf. erst in einigen Wochen anfangen. Wenn das kein Problem darstellt, würde ich das Buch sehr gerne lesen und rezensieren. Zur Frage: unter "Polarisation" verstehe ich eine Thematik, die Menschen leicht in zwei Lager teilen kann. Wenn ich mich richtig entsinne, kommt das aus der Physik und hat mit positiven und negativen Ladungen zu tun !?

familybooks

Mitlesende

Wow, das Buch klingt toll. Sehr gerne versuche ich daher mein Glück.

Bei polarisiert denke ich am Gegensätze, welche sich anziehen und wieder abstoßen.