Cover des Buches Polarisiert (ISBN: 9783943292619)
Gelindes avatar
Rezension zu Polarisiert von Peter Bogardt

Polarisiert

von Gelinde vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Verschwörungstheorien und Weltuntergang! Ein interessantes Buch, mit vielleicht kleinen Anlaufschwierigkeiten , das ich gerne gelesen habe

Gelindes avatar
Gelindevor 6 Jahren
Polarisiert, von Peter Bogardt

Cover:
Das Cover macht neugierig und zeigt schon eine gewisse Spannung.
Der Titel und die Darstellung passen.
Spiegelschrift, Schwarz/Weiß, Farben und Form der Hochhäuser, überall spiegeln sich Widersprüche und Gegensätze.

Nach einem Burnout und einer wirkungslosen Reha, entscheidet sich Andreas für ein Jahr als Aussteiger in Sibirien. Hier will er zu sich selber und auch einen neuen Sinn für sein Leben finden.

Sein Sohn ist auch auf der Suche. Er hingegen im Großstadtdschungel Berlin.

Beide kommen auf unterschiedliche Weise an ihre Grenzen und machen ganz neue unerwartete Erfahrungen.

Eine interessante und glaubhafte Geschichte über Verschwörungstheorien, bzw. ein Weltuntergangsszenario und seine Folgen und Auswirkungen und was man dagegen machen könnte und wie sich das wiederum auswirkt.
Verschwörungstheorien und Weltuntergang!
Beides ist Thema und zu beidem kann man so viel sagen und überall ist ein Kern Wahrheit, je nachdem von welcher Seite man es beleuchtet kann man Pro oder Kontra sein. (Hier haben wir dann auch den Titel- Polarisiert).
Es gibt zwei Handlungsstränge um das Ganze von verschiedenen Seiten zu betrachten.
Einmal in der Stadt (westliche Zivilisation, Ballungsgebiet, Arbeitswelt) dann fernab in Sibirien (quasi eine Aussteigergeschichte).
Der Einstig ist gut gelungen, es macht neugierig.
Beide Erzählstränge geben viel Anlass zum Nachdenken.
Wenn auch am Schluss meiner Meinung nach alles ein bisschen zu schnell geht. Hier hätte ich mir eine klarere Stellungnahme und evtl. noch ein bisschen mehr Info gewünscht.

Manches ist mir zu ausführlich (oder ich finde es unerheblich), bei andrem fehlt mir etwas Info.

Der Schreibstil (Satz und Wortwahl) gefällt mir gut.
Zitat:
Binnen weniger Augenblicke rodete unberechenbare Emotionalität den über Jahre aufgeforsteten Wald gesellschaftlicher Anpassung.
Solche Sätze finde ich klasse.

Zitat: Toller Spruch (Leider)
Mond fragt Erde: Was hast du denn?
Erde: Homo Sapiens!
Mond: Das geht vorbei!

Autor:
Peter Bogardt, geb. 1989 in Dresden, lebt in Berlin. Als studierter Geograph bewegte er sich bereits intensiv im Spannungsfeld des globalisieren Klimawandels.
Dieses Buch ist das Debüt des Autors.

Mein Fazit:

Ein interessantes Buch, mit vielleicht kleinen Anlaufschwierigkeiten (Debüt?), das ich aber gerne gelesen habe.
Ich vergebe 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.