Cover des Buches Polarisiert (ISBN: 9783943292619)
gusacas avatar
Rezension zu Polarisiert von Peter Bogardt

Weltuntergang?

von gusaca vor 6 Jahren

Kurzmeinung: interessante Thematik in zuviele Einzelthemen verzettelt

gusacas avatar
gusacavor 6 Jahren
Der überarbeitete Programmierer Andreas bricht auf nach Sibirien, um dort einen NEuanfang zu wagen und wieder zu sich selber zu finden.
Zu gleichen Zeit beginnt sein Sohn Sebastian als Student in Berlin auf eigenen Beinen zu stehen.
Beide machen ganz neue Erfahrungen und werden mit unerwarteten GEfahren konfrontiert. Droht wirklich eine globale KAtastrophe , die die Welt verändern würde?

Dieser Roman beginnt mit einer Vielzahl von Handlungsträngen, die sich langsam aufeinander zu bewegen.
Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig und beschränkt sich auf einen Teil der Handlung.
Einige Details , die für den weiteren Verlauf sehr wichtig sind, erscheinen mir doch sehr konstruiert.
Es werden viele interessante Themen angesprochen wie Umweltkatastrophen, die zum Weltuntergang führen könnten, Sektenbildung, eine geheime Arche Noah, Geheimdienstaktivitäten, politische Intrigen, persönliche Charakterentwicklungen, das feindliche Sibirische Klima, der Wert von Familie und Freundschaft.
Allerdings bleibt einiges doch sehr an der Oberfläche und wird auch am Ende nicht ganz aufgelöst.
Die GEschichte an sich hat mich gut unterhalten.
Etwas mehr Tiefe und eine Verdichtung der GEschichte hätte dem ganzen bestimmt gut getan.
Gut gefallen hat mir der stetige PErspektivenwechsel und die inhaltlich sehr treffenden Überschriften , der einzelnen KApitel.
Auch der flüssige und abwechslungsreiche Schreibstil hat mich angesprochen.