Cover des Buches Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente (ISBN: 9783446258631)
J
Rezension zu Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente von Peter Bognanni

Interessante Geschichte mit einer "besonderen" Protagonistin

von joh_annes vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Geschichte mit einer "besonderen" Protagonistin

J
joh_annesvor 6 Jahren
Bei "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" geht es um Tess. Sie ist 17 Jahre alt und hatte eine Fernbeziehung zu einem Jungen namens Jonah. In ihrem Leben läuft -abgesehen von der Trennung ihrer Eltern- alles gut, bis Jonah sich selbst tötet.
Zu allem Übel kommt auch noch ein Geheimnis über seine Nachrichten ans Tageslicht.

Die Geschichte ist eine eher untypische Liebesgeschichte, die sich unter anderem mit dem Thema Vertrauen und Kommunikation im Internet befasst. Das finde ich gut, weil es eine ungewöhnliche Kombination ist und junge Menschen sich meiner Meinung nach mehr mit den schlechten Seiten von Social Media auseinandersetzten sollten.

Gelungen finde ich auch die "Rückblenden", in denen Tess auf alte Nachrichten von Jonah zurück sieht und teilweise einen tieferen Sinn entdeckt. An anderen Stellen ging dagegen viel Potenzial verloren. So z. B. bei der Beziehung zwischen Tess' Vater und Grace. Das ganze schwingt zwar steig im Hintergrund mit., aber man erfährt einfach zu wenig über die Beiden.

Die Charaktere kontrastieren untereinander stark; gut so. Allerdings ist die Persönlichkeit von Tess anfangs etwas nun ja... gewöhnungsbedürftig. Sie klopft gerne Sprüche oder lässt die eine oder andere sarkastische Bemerkung fallen. Gerade bei dem Thema hätte ich mir gewünscht, dass der Autor hätte die Charaktere etwas persönlicher und emotionaler entstehen lassen.
Gut finde ich die; ich nenne es einfach mal Spannung; zwischen Tess und Grace. Ich denke, würde die Geschichte weiter gehen würde sie sich gut in die "Familie" integrieren.

Alles in allem finde ich das Buch in Ordnung. Die Geschichte ist interessant und die Charaktere passen gut hinein. Ich glaube, dass es Menschen, die an ähnlichen Problemen wie Tess leiden helfen kann.Allerdings wird an einigen Stellen Potenzial verschenkt, dass die Geschichte ausgeschmückt hätte und die Geschichte allgemein vollständiger hätte wirken lassen.
Nun möchte ich es mir aber nicht nehmen lassen, mich bei Lovelybooks.de und dem Hanser Verlag für das Buch zu bedanke, welches ich im Rahmen einer Leserunde lesen durfe.