Cover des Buches Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente (ISBN: 9783446258631)
HaneUchiwas avatar
Rezension zu Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente von Peter Bognanni

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

von HaneUchiwa vor 6 Jahren

HaneUchiwas avatar
HaneUchiwavor 6 Jahren
Worum geht es in dem Buch?

Wir lernen Tess kennen, ein 17-jähriges Mädchen, was zuerst in einem Internat lebt. Tess hat einen Freund, den sie nur einmal in ihrem Leben gesehen hat: Jonah.
Ihre Beziehung beschränkt sich auf das Internet; Facebook, Twitter, e-mails ect.
Doch ein Ereignis erschüttert Tess bis auf ihre Grundmauern. Jonah nimmt sich das Leben und ab diesen Zeitpunkt beginnt ihre Reise.
Sie bricht die Schule ab, zieht zu ihrem Vater und schreibt weiterhin Nachrichten an Jonah. Doch eines Tages erhält sie Antwort.

Meine Meinung zum Buch

Zuerstmal muss ich das Cover ansprechen. Es besteht hauptsächlich aus dem Titel und dem Autor, aber in wunderbaren Farben und meiner Meinung nach braucht es auch nicht immer ein aussagekräftiges Bild, um ein schönes Cover zu gestalten.

Tess ist eine andere Art von Protagonistin und ich hatte auch niemals das Gefühl, sie würde in ihrem Selbstmitleid versinken. Sie war anders und ihre Handlungen waren für mich nicht immer voraussehbar.
Allerdings merkt man beim Lesen ENDLICH mal ihr Alter. Sie ist siebzehn Jahre alt und das liest man auch. Sie ist unsicher, weiß nichts mit ihrem Leben anzufangen, dennoch hat sie in manchen Stellen im Buch ein klares Ziel vor Augen.

Ich finde es interessant, wie in dem Buch mit dem Thema "Tod" umgegangen wird. Man stößt wortwörtlich auf jeder Seite dieses Buches auf das Thema und ich hatte nicht selten einen Knoten im Bauch beim Lesen.

Allerdings zieht es sich an einigen Stellen etwas und manche Handlungsstränge werden einfach nicht weiter ausgeführt oder gar erklärt.
Das Ende war so unglaublich offen, was einerseits für diese Geschichte logisch erscheint, mich aber mit einer Menge Fragen zurücklässt, die ich gerne beantwortet haben möchte.

Der Klappentext, möchte ich an dieser Stelle noch hinzufügen, ist etwas irreführend, da ich mir in dem Buch mehr "Internet" vorgestellt hätte und mehr zur Beziehung Jonah und Tess gewünscht hätte.