Peter Brünger Singen im Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Singen im Kindergarten“ von Peter Brünger

Die Fähigkeit zu singen ist eine der intensivsten Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen. Sie entwickelt sich vor allem in der frühen Kindheit und im Vorschulalter. Ob jedoch ein Kind für sich die Lust zu singen entdeckt, hängt wesentlich von den ersten Bezugspersonen ab, zu denen es emotionale Beziehungen aufbaut und die es zum Singen anregen. Werden Kinder in dieser für musikalische Primärerfahrungen so sensiblen Phase nicht gefördert, können sich Dispositionen nicht entfalten und bleiben vielleicht ein Leben lang verschüttet. Vielfältige Beobachtungen zeigen, dass in Familien nur noch selten mit Kindern gesungen wird. Demnach kommt dem Kindergarten als erster außerfamiliärer Erziehungsinstitution eine besondere Bedeutung für das Singen zu. Er stellt innerhalb der Sozialisation ein Zeitfenster dar, in dem Stimme und Singen sich in spezifischer Weise manifestieren, in dem auch Versäumnisse der Familie noch ausgeglichen werden können. Die vorliegende Untersuchung gibt erstmals Auskunft über die stimmlichen Voraussetzungen von Erzieherinnen, ihre Ausbildung für das Singen mit Kindern und die aktuelle Situation des Singens in der Kindergartengruppe

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion