Peter Brandt "Freiheit und Einheit"

Inhaltsangabe zu „"Freiheit und Einheit"“ von Peter Brandt

Band 1 des zweiteiligen Sammelbandes enthält Aufsätze und Vorträge des Autors aus den Jahren 1982 bis 2017. Ein Essay über »Veränderungspotentiale und Beharrungskräfte in der deutschen Geschichte – Historische Voraussetzungen der deutschen Freiheitsbewegungen« leitet die Bände ein und skizziert den Rahmen des Vorhabens, das auf die Erinnerungskultur der deutschen Demokratie abhebt. Im vorliegenden ersten Band kommen spezielle Forschungsinteressen des Verfassers zum zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts sowie seine geschichtspolitischen Aufklärungsabsichten verstärkt zum Tragen. Die Freiheitsbestrebungen des 19. Jahrhunderts waren engstens mit dem Problem der Nationsbildung konnotiert und mit der Nationalbewegung verflochten, die zu den Voraussetzungen der Reichsgründung von 1871 gehören. Die sozialistische Arbeiterbewegung wurde zur eigentlichen Gegenkraft der herrschenden Staats- und Gesellschaftsordnung.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104