Mit anderen Augen

von Peter Brandt
Mit anderen Augen

oromis23s avatar

Hochwertige Analyse auf wissenschaftlichem Niveau, allerdings können Geschichte-Laien dem nicht-chronologischen Essay nur mühsam folgen.

Inhaltsangabe zu "Mit anderen Augen"

Willy Brandts ältester Sohn Peter erinnert sich an seinen Vater als Politiker und Privatmann, der noch in den 1980er-Jahren eine der umstrittensten Persönlichkeiten in Deutschland war. Und er schreibt über das "liebevolle, aber nicht ganz einfache Verhältnis zweier sperriger Menschen". Peter Brandt verbindet die familieninterne Sicht mit dem analytischen Blick des Historikers. So entstand zum 100. Geburtstag von Willy Brandt am 18. Dezember 2013 keine Biographie im herkömmlichen Sinne – sondern ein Essay, der Privates und Politisches gemeinsam deutet und bislang weniger bekannte Züge dieser Jahrhundertgestalt mit kritischer Zuneigung herausarbeitet.

ISBN:9783801204419
Verlag:Dietz, J H