Peter Brandt Sozialdemokratische Regierungschefs in Deutschland und Österreich

Inhaltsangabe zu „Sozialdemokratische Regierungschefs in Deutschland und Österreich“ von Peter Brandt

Friedrich Ebert, Philipp Scheidemann, Gustav Bauer, Hermann Müller, Otto Braun, Karl Renner, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Bruno Kreisky – im November 2015 wurde den sozialdemokratischen Regierungschefs in Deutschland und Österreich von der Revolution 1918 bis zum Ende der 13 Kanzlerjahre Bruno Kreiskys eine Fachkonferenz der Paul-Löbe-Stiftung gewidmet. Daraus sind neun biografische Beiträge hervorgegangen, die Leben und politische Leistungen erstmals in einer vergleichenden Sammlung behandeln.
Ein Überblicksbeitrag widmet sich den Profilen der zahlreichen Weimarer Kanzler. Auch die zwölf Jahre der Ministerpräsidentschaft Otto Brauns im demokratischen Preußen wurden berücksichtigt. Besonderes Augenmerk richten die Beiträge – vor der jeweiligen Regierungsbilanz – auf den persönlichen und politischen Weg, der diese Männer aus überwiegend einfachen Verhältnissen oder gravierenden Kriegs- und Emigra-tionserfahrungen bis in hohe Partei- und Staatsämter führte.
Mit Beiträgen von Rainer Behring, Bernd Braun, Christian Gellinek, Siegfired Heimann, Einhart Lorenz, Walter Mühlhausen, Tim B. Müller, Oliver Rathkolb, Richard Saage und Hartmut Soell.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren