Peter Braun Der Schweizerische Generalstab

Inhaltsangabe zu „Der Schweizerische Generalstab“ von Peter Braun

Während der ganzen dargestellten Periode tobte zwischen Generalstab und Politik ein heftiger Streit um die Konzeption der schweizerischen Landesverteidigung. Wie sollte sich die Schweiz gegen die rote Gefahr, den einzigen auszumachenden Gegner, wehren? Mit leichten oder schweren Panzern? Mit Jagd- oder Erdkampf-Flugzeugen? Oder gar mit eigenen Atombomben? Die Mirage-Affäre von 1964 war der Höhepunkt dieser Auseinandersetzungen: Sie kostete einem Bundesrat das Amt. Aus der krisenhaften Situation resultierte 1966 das mehrheitsfähige Konzept der "Abwehr". Diese schweizerische Form der Kampfführung prägte die Sicherheitspolitik des Landes bis zum Ende des Kalten Kriegs. Die profunde historische Darstellung dieser Vorgänge bildet einen wichtigen Ausgangspunkt für spätere Forschungen zur Schweiz im Kalten Krieg.

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21