Peter Braun Von Taugenichts bis Steppenwolf

Inhaltsangabe zu „Von Taugenichts bis Steppenwolf“ von Peter Braun

Warum täuschte Lessing bei der Premiere von "Emilia Galotti" Zahnweh vor? Und wie wurde aus dem Schulversager Hermann Hesse der hochgeachtete Nobelpreisträger? Die Geschichte der Literatur ist voll von Überraschungen und Kuriositäten, von überschwänglichen Leidenschaften und seltsamen Marotten. Peter Braun erzählt in seinem Buch von ebenso tragischen wie komischen Episoden aus dem Dichteralltag und eröffnet damit auf unterhaltsame Weise den Zugang zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Literatur.

Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass ich mit diesem Hintergrundwissen etwas mehr Freude am Deutschunterricht gehabt hätte.

— Sick

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Schreiben. Dazu braucht man Alkohol

Von Taugenichts bis Steppenwolf

25. October 2015 um 10:19

War die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller wirklich so eng, wie man es sich heutzutage erzählt? Warum starben viele Dichter jung und verarmt? Und wie kam es, dass einstige Schulversager zu weltweit gelesenen und hochausgezeichneten Schriftstellern wurden? All das und noch viel mehr fasst der Autor Peter Braun in seinem Buch "Von Taugenichts bis Steppenwolf" zusammen und nennt es "Eine etwas andere Literaturgeschichte". In seinem Vorwort schreibt er, dass er sich an kein einziges Buch aus seiner Schulzeit erinnert, dass er jede Lektüre als langweilig empfunden habe und das aus einem einfachen Grund: Die berühmten deutschen Dichter und Denker wurden auf einen Sockel gehievt, waren verehrt und unerreichbar, hatten nichts Menschliches an sich. Aber doch, auch sie waren Menschen wie jeder andere und Peter Braun hat es sich in diesem Buch zur Aufgabe gemacht, lustige Anekdoten und tragische Lebensläufe der bekanntesten deutschen Schriftsteller widerzugeben. Angefangen bei Lessing über Heine und Hauptmann bis hin zu den Mann-Brüdern, Brecht und Borchert führt uns der Autor durch zwei Jahrhunderte. Vielen von ihnen widmet er ein eigenes Kapitel, manche teilen sich eines mit Kollegen und andere wiederum werden nur kurz angerissen, der Vollständigkeit halber. Frauen sind so gut wie gar nicht vertreten, da es vor dem zweiten Weltkrieg nicht viele erfolgreiche Schriftstellerinnen gab und Peter Braun nur bis in die frühe Nachkriegszeit hinein erzählt. Die Kapitel sind alle recht kurz, meistens um die zehn Seiten, eingeleitet von einem bekannten Satz und einem Bild des jeweiligen Protagonisten. Sie sind einfach zu lesen, ab und zu mit Auszügen aus den berühmtesten Werken, die sich auf das Leben oder die epochalen Umstände des Urhebers beziehen. Im Anschluss befindet sich noch ein Autoren- und Werksverzeichnis, sowie der Bildnachweis. Mir hat dieser kurze, aber weite Ausflug in die Literaturwelt gut gefallen. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass ich mit diesem Hintergrundwissen etwas mehr Freude am Deutschunterricht gehabt hätte, denn jeder Autor legt etwas von sich in sein Werk und es ist einfach interessant, wenn man weiß, was ihn angetrieben hat. Junge Leser, die sich noch nicht so umfassend mit deutscher Literaturgeschichte beschäftigt haben, werden hier viel Neues lernen können.   Ähnliche Bücher von Peter Wolf: - Von Blechtrommeln und Nestbeschmutzern: Deutsche Literaturgeschichte(n) nach 1945 - Von Schatzinseln und weißen Walen: Eine kleine literarische Weltreise - Dichterleben - Dichterhäuser - Dichterhäuser

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Rezension zu "Von Taugenichts bis Steppenwolf" von Peter Braun

Von Taugenichts bis Steppenwolf

24. May 2011 um 20:56

An manchen Stellen sehr verknappt und plakativ. Würde ich als oberflächliche Einführung empfehlen, wenn man so gar keine Ahnung von den behandelten Autoren hat, aber immer mit der Warnung, nicht alles so hinzunehmen, wie es einen der Autor glauben machen will!