Peter Braun Weimarer Geschichten

Inhaltsangabe zu „Weimarer Geschichten“ von Peter Braun

Weimarer Wege sind kurz und überall finden sich Spuren zu interessanten Geschichten. Eine Wohnung in der Windischengasse etwa erzählt von Jean Paul, der so umschwärmt war, dass er das Fell seines Pudels plünderte, um die Bitten nach Haarlocken zu erfüllen. Peter Braun, »Meister der knappen Diktion« (SZ), für seine unterhaltsamen Porträts oft gelobt, spannt den Bogen von Schillers Schädel zu Eckermanns Vögeln, von Wielands Landgut zum Wasserschloss der Frau von Stein. Weimars große Zeit wird so wieder lebendig. Mit zahlreichen Abbildungen sowie Adress- und Literaturverzeichnis.

Als Vorbereitung für einen anregenden Kultururlaub in Weimar durchaus zu empfehlen.

— Nikolaus_Klammer

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123