Peter Bremm Das digitale Tonstudio

Inhaltsangabe zu „Das digitale Tonstudio“ von Peter Bremm

Die zunehmende Digitalisierung der Studiotechnik bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Latenz, Synchronisation, Kompatibilität sind Stichworte, die ebenso im computergestützten Heimstudio wie im digitalen Profistudio allgegenwärtig sind. Dieser Praxisratgeber bietet Hilfestellung bei der Auswahl des Equipments: Die verschiedenen Komponenten vom digitalen Mikrofon über das native Studio im Rechner bis hin zum Hardware Controller werden mit ihren jeweiligen Besonderheiten genau erläutert. So wird es Ihnen möglich, das für Ihre Zwecke optimale Equipment zu wählen. Die sinnvolle Ausstattung des Studio-Computers ist dabei selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil. Anschließend wird der digitalen Audiotechnik auf den Grund gegangen. Erfahren Sie alles über Samplefrequenz und Wortbreite, AD/DA Wandlung, Word Clock und Jitter. Lernen Sie so täglich auftretende Schwierigkeiten dauerhaft zu lösen und (Klang)-Störungen zu analysieren und zu beseitigen. Erfahren Sie weiter, wie Sie Ihre Daten am besten austauschen können und lesen Sie wie Sie Synchronisationsprobleme ein für alle Mal in den Griff bekommen. Lassen Sie sich zeigen, was Sie in Punkto Pegelverhältnisse beachten müssen, um einen optimalen Mix zu erhalten. Dieses Buch die Lösung für all jene, die durch grundlegendes Verständnis der Technik in Ihrem digitalen Studio schneller zu besseren Ergebnissen kommen möchten.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri