Jihad

von Peter Brendt
Jihad

Inhaltsangabe zu "Jihad"

2011: Genau zehn Jahre nach dem Terroranschlag auf das New Yorker World Trade Center regnen Trümmer und brennende Flugzeugteile auf Mekka herab und richten fürchterliche Zerstörungen an! Die Welt muss begreifen, dass eine neue Terrororganisation auf den Plan getreten ist, die den islamischen Terror von Al Kaida und ihren Verbündeten mit gleichen Mitteln beantwortet! Feuer und Schwert nennt sich diese neue Gruppe, doch wie die rasch auf sie angesetzten internationalen Geheimdienstler schnell feststellen, hat der Anschlag auf Mekka keine abschreckende Wirkung, sondern löst neue Racheaktionen aus - eine Spirale der Gewalt! Eine biologische Waffe und weitere entführte Flugzeuge werden auf ein Ziel angesetzt, das die christlichen Länder ins Herz treffen soll, während Feuer und Schwert in der Zwischenzeit in Kommandounternehmen Osama bin Laden und andere Terrorführer hinrichten lässt. Die vereinten Geheimdienstler aus Deutschland, den USA, Südafrika und Saudi Arabien versuchen, in einem Wettlauf gegen die Zeit eine weitere Eskalation des Schreckens zu verhindern, die darin gipfelt, dass in Tripolis eine Atombombe gezündet werden soll. Werden sie rechtzeitig eingreifen können, um den Heiligen Krieg zu unterbinden?

Sprache:
Verlag:Blitz
Erscheinungsdatum:01.05.2009

Ultravioletts avatar
    Ultraviolettvor einem Jahr
    Gute Idee - langweilig und unspannend in den Sand gesetzt

Peter Brendts "Jihad" hat mich nicht überzeugt. Der Roman ist zwar flott geschrieben, aber wirkliche Spannung kam bei mir leider beim Lesen zu keinem Zeitpunkt auf. Die Grundidee der Geschichte ist zwar interessant, aber sie zündet im weiteren Leseverlauf einfach nicht. Origineller Ansatz, schlechte Umsetzung! Ob daran nun der langweilige und leidenschaftslose Schreibstil des Autors schuld ist oder ob es an der Tatsache liegt, dass der gesamte Plot bereits auf dem Klappentext ausführlich beschrieben wird und auch keinerlei weitere spannende Elemente innerhalb des Romans hinzukommen, lasse ich an dieser Stelle mal offen.

Die Tätigkeit eines international agierenden Geheimdienstagenten wird als banal einfach dargestellt: Man reist als allwissender Superagent einfach in der Weltgeschichte herum und löst nach Schema F selbst die kompliziertesten Rätsel des internationalen Terrorismus, als perfekter Profi-Hacker loggt man sich einfach in die globalen Datennetze ein und deckt hierbei wiederum mit simplen SQL-Abfragemustern auch die komplexesten Verbindungen in Terrornetzwerken auf. Die Ermordung des Terrorfürsten Osama bin Laden wird spannungs- und emotionslos mit zwei Sätzen abgehandelt.

Sorry, aber echte Spannung sieht meiner Meinung nach anders aus! Von einem angeblichen "Thriller" erwarte ich deutlich mehr! Irgendeine Art von Tiefgang oder besonderem Mitfiebern mit den Protagonisten sollte ebenfalls nicht erwartet werden.

Mögen andere Leser vielleicht mehr Spaß mit der Lektüre dieses Romans haben, aber für mich war's nix... und wohl auch das letzte Buch, dass ich von Peter Brendt gelesen habe!