Peter Brielmaier Zeitungs- und Zeitschriftenlayout

Inhaltsangabe zu „Zeitungs- und Zeitschriftenlayout“ von Peter Brielmaier

Durch die moderne Technik - PC und Ganzseitenumbruch - hat das Layout als zusätzliche Aufgabe in vielen Redaktionen Einzug gehalten. Journalisten müssen zunehmend die Seite selbst gestalten oder einem modernen Layout zuarbeiten. Die Mehrzahl der im Beruf stehenden Journalisten wurde nicht für diese Aufgabe ausgebildet, während das Thema Zeitungs- und Zeitschriftengestaltung bei Volontärskursen heute ein selbstverständlicher Programmpunkt ist. Viele Neuerungen des modernen Layouts - wie der Einsatz von Infografiken, größere Bilder, kürzere Texte - haben auch redaktionelle Inhalte beeinflusst. Journalisten kommen deshalb heute nicht mehr umhin, sich intensiv mit Gestaltungsfragen zu beschäftigen. Das Buch wendet sich nicht nur an Journalisten und Redakteure, an Volontäre und Journalisten in Pressestellen, sondern auch an Techniker, die mit DTP Zeitungen und Zeitschriften gestalten und an Verleger, die über die Gestaltung ihres Produktes nachdenken.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog