Peter Brown Die Entstehung des christlichen Europa

Inhaltsangabe zu „Die Entstehung des christlichen Europa“ von Peter Brown

Die Begegnung des frühen Christentums mit sehr unterschiedlichen Lebenswelten und Gesellschaften ist das Thema dieses Bandes. Vom Bekehrungserlebnis Konstantins im Jahre 312 bis zur Christianisierung Islands am Ende des ersten Jahrtausends schildert der Autor den Siegeszug des Christentums und die Entfaltung seiner reichen religiösen und kulturellen Vielfalt.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "Die Entstehung des christlichen Europa" von Peter Brown

Die Entstehung des christlichen Europa

Admiral

13. August 2011 um 17:21

"Die Entstehung des christlichen Europa" beschreibt die Geschichte des europäischen Mittelalters aus der Perspektive der christlichen Religion. Diesmal fällt meine umreißende, inhaltiche Zusammenfassung aus, weil ich mir so gut wie nichts behalten habe. Ein trauriger Versuch ein Übersichtswerk zu schaffen, das dem Leser die Wurzeln des heutigen Europa näher bringen soll. Der Schreibstil ist ätzend, Formulierungen sind öde und die Gliederung ist schlecht gewählt. Sie handelt eine Thematik nach der anderen ab, sodass es recht schnell passieren kann, dass dem Leser der Faden aus der Hand fällt, wenn er ihn denn je hatte. Zweifelsfrei eine Fehlinvestition.