Peter Brummund Struktur und Organisation des Pressevertriebs

Inhaltsangabe zu „Struktur und Organisation des Pressevertriebs“ von Peter Brummund

Der Vertrieb spielt bei Tageszeitungen und Publikumszeitschriften in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Leser, Absatzrückgänge, Einbrüche bei den Werbeeinnahmen und der Verlust der Rubrikanzeigen an das Internet sind Krisensymptome. Dies zwingt die Verlage zur Optimierung betrieblicher Prozesse. Nicht zuletzt die wachsende Konkurrenz mit den elektronischen Medien und zwischen den Verlagen führt dazu, dass der Vertrieb eine immer größere Bedeutung für den Unternehmenserfolg bekommt. Peter Brummund, selbst lange Jahre in führender Stellung in der Branche tätig, greift diese betriebswirtschaftlichen Aspekte des Pressewesens auf. In Anlehnung an die praktischen Bedürfnisse des Fachpublikums fasst der Autor die Absatz- und Vertriebsstrukturen des Pressewesens zusammen: die "klassischen" und die neuen Absatzwege, die durch neuartige Technologien wie das Internet, den Digitaldruck oder die Satellitenübertragung entstanden sind. Die verschiedenen Absatzwege über Abonnements, Einzelverkauf, Lesezirkel und Direktvertrieb werden ausführlich erläutert, ebenso die elementaren Mechanismen wie Disposition, Remission, Preisbindungen und Rabatte. Die Funktionsweise von Presse-Grossos wird mit den allgemeinen technischen und rechtlichen Bedingungen dargestellt und durch konkrete Fallstudien ergänzt.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!