Papier und Marktgeschrei

Papier und Marktgeschrei

Inhaltsangabe zu "Papier und Marktgeschrei"

Nach Erfindung des Buchdrucks: Welches Wissen, welche Informationen wurden wie, von wem und in welchen Zusammenhängen verbreitet und genutzt? Wer hatte ein Interesse an der Verschleierung von Wissen, an der Unterdrückung von Informationen, und warum?§Welche Formen des Wissens gab es (hoch-niedrig, männlich-weiblich, theoretisch-praktisch, europäisch-außereuropäisch, geschrieben-gesprochen)? Welche Rolle spielten Reisen, Erlebnisse und Zufälle auf See, unterwegs in der Fremde, im Kaffeehaus oder im Bordell? Welche Bedeutung hatten Städte wie Amsterdam, Hamburg, Bergen, Sevilla, aber auch Nagasaki, Macao, Akademien und Fürstenhöfe?§Wie Burkes Klassiker über die Renaissance, ist auch dieses Buch ein Grundlagenwerk.§

Verlag:Wagenbach, K
Erscheinungsdatum:01.04.2001