Peter Burke Reden und Schweigen

Inhaltsangabe zu „Reden und Schweigen“ von Peter Burke

Drei Studien über die Geschichte des Gebrauchs und der sich wandelnden Bedeutung der Sprache sammelt dieser Band: Über Sprache und Identität in Italien: Italien zwischen Dante und Leopardi bot einen bunten Sprach- und Identitätsteppich, der sich nur langsam zu einer Einheit formte. Über Die Kunst des Gesprächs: Stilbildend für Europa wurden im 16. und 17. Jahrhundert in Italien Regeln für das Gespräch aufgestellt. Erlaubt waren gelehrte Reden und gebildetes Latein, streng verpönt hingegen Reden über sich selbst, vor allem über Träume.§Über die Sozialgeschichte des Schweigens: Burke spürt der Gültigkeit des Wittgensteinschen Worts - "worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen" - von der Antike bis zu den modernen Kontaktschwierigkeiten zwischen den Kulturen nach - wie immer mit einer Fülle von erklärenden und unterhaltsamen Geschichten.§

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!