Peter Cameron Die merkwürdige Ehe der Coral Glynn

Inhaltsangabe zu „Die merkwürdige Ehe der Coral Glynn“ von Peter Cameron

Von verletzten Seelen und unerfüllter Sehnsucht -Peter Cameron erzählt von Menschen, die nach Nähe suchen.

Coral Glynn kommt als Pflegerin in ein englisches Landhaus, dessen seltsame Atmosphäre geprägt ist von einem wortkargen Junggesellen und einer rätselhaften Haushälterin. Zwischen den Personen entspinnt sich eine Geschichte, aufgeladen mit versteckter Begierde und verdeckter Aggression. Ein Roman voll irritierender Spannung wie ein Film von Alfred Hitchcock.

Als die Krankenschwester Coral Glynn in Hart House eintrifft, verwandelt der Dauerregen die Wiesen um das düstere Herrenhaus langsam in Seen. Die junge Pflegerin seiner Mutter versetzt den vom Krieg gezeichneten Major Hart in eine Erregung, der er nur linkisch Ausdruck zu geben vermag. Nach dem Tod der Mutter flüchtet sich Hart in einen hastigen Heiratsantrag, um Coral zu halten. Doch der Haushälterin Mrs Prence missfällt die Aussicht auf eine neue Hausherrin. Als im nahen Wald ein bizarres Verbrechen geschieht, sieht sie ihre Chance gekommen.
Peter Cameron erzählt mit meisterhafter Lakonie von Menschen und ihrer rätselhaften Doppelbödigkeit, gruppiert um ein ungleiches Paar, das nicht zueinander finden kann.

Die Handlungen der Personen waren für mich nicht immer nachvollziehbar, dennoch gut geschrieben und unterhaltsam.

— walli007

Wenn Prinzen fallen

Wer „Wolf of Wall-Street“ mochte, wird dieses Buch auch mögen.

CocuriRuby

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese

Bibliomarie

• Merkwürdiges Buch

Die merkwürdige Ehe der Coral Glynn

18. September 2013 um 11:10

Ich habe mich so auf das Buch gefreut und dann das: Leider fand ich bis zur letzten Seite keinen Zugang zur Geschichte. Merkwürdig ist diese Ehe aber auf jeden Fall. Ein wohlhabender Kriegsveteran heiratet nach dem Tod der Mutter deren Krankenpflegerin, einfach um nicht mehr allein zu sein. Aber bevor diese Ehe eine Chance bekommt zu reifen, muss Coral Glynn fliehen. Durch ein Missverständnis sehen die Beiden sich jahrelang nicht und entfremden sich. Ich frage mich, ob der Autor ev. anfangs eine Studie verfassen wollte über ein zufälliges Ehepaar im Nachkriegs-Großbritannien.  Ich verstehe den Autor nicht und der Autor mich ebenso wenig. Schade.