Peter Cameron Du wirst schon noch sehen wozu es gut ist

Inhaltsangabe zu „Du wirst schon noch sehen wozu es gut ist“ von Peter Cameron

Peter Cameron erzählt die Geschichte des 18-jährigen James, der sich den Spielregeln seiner erfolgreichen Eltern vehement verweigert. James sucht seinen Platz nicht in der dekadenten Welt der New Yorker Upper Class, sondern im „echten“ Leben fern aller Heuchelei und Verlogenheit. Ein „Fänger im Roggen“ des 21. Jahrhunderts – provokant, klug und zornig.

Es ist ein heißer Sommer in New York City, aber James leidet nicht nur unter der Hitze, sondern auch unter der Forderung seiner Eltern, endlich vernünftig und erwachsen zu werden. Im Herbst soll er auf die Universität gehen, die Eltern haben seine Zukunft haargenau geplant, alles ist entschieden. Doch für James ist die Vorstellung, genau so zu enden wie seine Eltern, ein Gräuel. Seine Mutter hat gerade ihre dritte Ehe in den Sand gesetzt, sein Vater hat nichts anderes im Kopf, als den besten Schönheitschirurgen für seine Tränensäcke zu finden. Auf gar keinen Fall will James so werden wie seine Eltern. Für eine Welt, in der man mit Hunden mehr spricht als mit Menschen, in der man sich ständig belügt und die eigene Angst und Hilflosigkeit hinter Floskeln verbirgt, hat er nichts übrig. Er will ein sinnvolles Leben führen. Mit der naiven Arroganz eines 18-jährigen fordert er die Erwachsenen heraus. Dabei gerät er in einen Sog aus Zweifel und Mutlosigkeit, bevor er schließlich seinen eigenen Weg findet.

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Die Stille zwischen Himmel und Meer

mich hat das Buch emotional mitgenommen an die Nordsee

Kuhtipp

• Rezension zu "Du wirst schon noch sehen wozu es gut ist" von Peter Cameron

Du wirst schon noch sehen wozu es gut ist

remusarkin

16. October 2008 um 16:52

Der WEisheit letzter Schluss ist es nicht... Aber welches Buch kann das schon von sich behaupten? "Du wirst schon noch sehen..." ist ein "wunderbares Kleinod", wie die Rezension auf dem Buchrücken so schön sagt. Eine nette Geschichte mit dem ein oder anderen klugen Gedanken. Jedoch wird meines Erachtens dank des unglücklich gewählten Covers und des Titels dem Buch zu wenig Aufmerksamkeit zukommen! Lesen sollte man es allemal, die Stunde ist kurzweilig rumgebracht!